SAP Connector für Cloud-Dienste

Die Anbindung von Cloud-Diensten wird immer wichtiger

Immer stärkere Vernetzung ist aus der heutigen Unternehmenswelt nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig werden immer mehr spezialisierte Lösungen in verschiedenen Bereichen des Unternehmensalltags (sei es nun Projektmanagement, EHS oder Abrechnung der Reisekosten) eingesetzt. Heutzutage handelt es sich dabei überwiegend um innovative Cloud Lösungen. Diese Entwicklung bringt jedoch die Herausforderung mit sich, die verschiedensten Systeme zu integrieren.

Denn gleichzeitig ist ein konsolidierter Datenbestand wichtiger denn je. So ist ein funktionsübergreifendes Berichtswesen, bei dem z.B. die Daten aus dem Personalwesen, Einkauf und Vertrieb mit Kostenstellen-Informationen zusammengebracht werden, für die moderne Unternehmensführung essenziell. 

Nur wenn verlässliche und konsistente Daten vorliegen, können Unternehmen neue Erkenntnisse gewinnen und fundierte Entscheidungen treffen, um die aktuelle Position zu sichern und Wettbewerbsvorteile zu generieren.

 

One Version of the Truth im heterogenen Umfeld

Eine Menagerie von Cloud Services

Es existieren viele Cloud Services von großen Anbietern wie SalesForce oder Oracle, aber auch von kleineren, spezialisierten Unternehmen wie Atlassian. Diese decken meist einzelne Bereiche ab, beispielsweise Recruiting (z.B. Avature), Einkaufsprozesse (z.B. Coupa) oder HR Talent & Learning Lösungen (z.B. Workday).

Datensilos entstehen

Dieses Phänomen trägt jedoch unweigerlich zur Entstehung von Datensilos bei. Diese müssen anschließend mit den Kerndaten des Unternehmens verbunden werden. Unternehmen, die eine Data Warehouse Lösung von SAP einsetzen, möchten typischerweise diese Daten importieren.

Technische Integration

 Cloud Services verfügen über moderne APIs, die meist REST basiert sind. Eine REST (Representational State Transfer) Schnittstelle erlaubt es den verschiedenen Systemen mithilfe eines HTTP Protokolls miteinander zu kommunizieren. Dabei handelt es sich um eine Regelsammlung, wie die Anwendungen programmiert werden sollten, damit ein Datenaustausch leicht vonstattengehen kann. So können die Systeme einander verstehen, obwohl diese verschiedene Sprachen sprechen. Neben REST existieren jedoch viele andere Web Services wie SOAP oder andere technische Möglichkeiten, die im individuellen Fall genutzt werden können.

Integrierte SAP Systeme

SAP verfügt in seinen verschiedenen Produkten über zahlreiche Arten der Integration. SAP Cloud Plattform Integration kann z.B. als Middle Ware eingesetzt werden. Oder Sie können Smart Data Integration (SDI) und Smart Data Access (SDA) in einem HANA System zum Einsatz bringen. Aber auch in einem Standard BW System ist eine Integration über ABAP recht einfach möglich. SAP Produkte sind also in ihrem Ökosystem gut integriert, was jedoch nicht immer auf andere Systeme zutrifft. Es stellt sich also die Frage wie Sie dennoch eine Integration bewerkstelligen können und welcher Weg der Beste für Sie ist.

Integrieren Sie Cloud Lösungen in Ihre SAP Systemlandschaft

connectivity-Stockbilder 2

Heterogene Systemlandschaften konsolidieren

Mit unserem individuellen Ansatz ist es möglich, heterogene Systemlandschaften zu konsolidieren. So bringen Sie alle wichtigen Informationen an einem Ort zusammen. Dabei ist es möglich, eine Vielzahl von verschiedensten Datenbanksystemen anzubinden - sowohl etablierte Technologien von Microsoft und Oracle als auch exotische Systeme wie Google BigQuery.

connectivity-Stockbilder 8

Vorteile der Integration

Mit einer zentralen und verlässlichen Datenquelle können Sie Ihre Prozesse um ein Vielfaches beschleunigen und Innovationen fördern. Dank One Version of the Truth können Sie jederzeit fundierte Entscheidungen treffen. Mit einem konsolidierten Datenbestand stehen die Daten aller Quellen auf Knopfdruck zur Verfügung. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und einen besseren Überblick über Ihr Geschäft gewinnen!

connectivity-Stockbilder 4

Gesicherte Entscheidungen treffen

Auf der Grundlage von konsistenten Daten können gesicherte Entscheidungen getroffen werden. Darüber hinaus können Sie auch neue, bisher unbekannte Erkenntnisse gewinnen. Diese erlauben es Ihnen nicht nur die aktuelle Position auf dem Markt zu behaupten, sondern auch Wettbewerbsvorteile zu generieren, um sich von Ihren Marktbegleitern abzusetzen.

connectivity-Stockbilder 10

Unbegrenzte Möglichkeiten

Es öffnen sich Ihnen viele Möglichkeiten, individuelle Verbindungen zu Systemen von Drittanbietern herzustellen. Dabei setzen wir auf maßgeschneiderte Lösungen, statt einem 08/15 Ansatz. Sie greifen nur auf die Daten zu, die Sie zur Lösung Ihrer Fragestellung wirklich benötigen.

connectivity-Stockbilder 9

Virtueller Datenzugriff

Bei Bedarf ist es auch möglich, lesend und schreibend auf Daten zuzugreifen, ohne diese lokal zu speichern. So stehen die Daten sofort für Analysen und weitere Verarbeitungen zur Verfügung. Dieser Ansatz spart Zeit und Speicherplatz, weil redundante Datenhaltung vermieden wird. Darüber hinaus können die Datenmodelle einfacher skaliert werden. So können Sie in kürzester Zeit eine unternehmensweite Single Version of the Truth abbilden und eine verteilte Datenlandschaft mit zentralem Zugriff aufbauen, während die Daten in den jeweiligen Systemen verbleiben.

connectivity-Stockbilder 1

Hybride Szenarien möglich

Es sind auch hybride Szenarien denkbar - so können lokal verfügbare Daten in Echtzeit mit operativen Daten kombiniert werden, um individuelle Reportinganforderungen abzubilden. So können Sie über Anwendungsgrenzen hinweg auf ihre Daten zugreifen und einen kompletten Überblick über Ihre Geschäftsinformationen gewinnen.

connectivity-Stockbilder 3

Geschwindigkeit ist Trumpf

In der sich immer schneller drehenden Welt spielt Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Ein Unternehmen kann sich nur dann erfolgreich auf dem Markt behaupten, wenn es schnell Informationen auswerten und auf Veränderungen in der Umwelt reagieren kann. Mithilfe unserer Schnittstellen haben Ihre Analysten und Entscheidungsträger jederzeit Zugriff auf die relevanten Geschäftsdaten.

Maßgeschneiderte Lösungen mit State of the Art Technologien

20_HG_R_Integration

Zugriff auf Systeme der Drittanbieter

Dank kundenindividuellen Integrationsmöglichkeiten können Sie Systeme von Drittanbietern wie SalesForce oder SharePoint an Ihr Business Warehouse anbinden. Dabei ist sowohl lesender als auch schreibender Zugriff möglich.

State of the Art Technologien

Je nach den vorhandenen Anforderungen kommen State of the Art Technologien wie REST APIs, SDI, SDA oder SCP zum Einsatz. Wobei Ihre individuelle Fragestellung entscheidend ist. Es sind sowohl eingehende als auch ausgehende Verbindungen möglich.

20_HG_L_Zahnrad
HG_L_Datenbank

Einfache Integration

Die Integration in das SAP Business Warehouse kann über Prozessketten erfolgen. Allerdings ist auch direktes Schreiben von Daten in ADSOs möglich. In diesem Fall stehen die Daten des Drittsystems sofort zur Verfügung.

Unterstützung aller BW Systeme

Es werden alle SAP Business Warehouse Systeme unterstützt - sowohl das SAP BW als auch BW on HANA und BW/4HANA. Dabei können Sie auch die SAP Cloud Platform nutzen, um Daten aus der Cloud in ein On Premises System zu bringen.

HG_L_BW
HG_L_HR

Anbindung gängiger Recruiting Systeme

Unser Ansatz unterstützt die gängigen Software Lösungen im Recruiting wie Avature, iCIMS oder Jobvite. Diese helfen Ihnen, Spitzentalente zu finden, einzustellen und einzuarbeiten.

Einkaufsprozesse optimieren

Nutzen Sie die Anbindung von Einkaufssystemen wie Coupa, Procurify und Precoro, um Ihre Einkaufsprozesse zu optimieren. Generieren Sie Wettbewerbsvorteile, um sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten.

HG_L_LKW
HG_R_Anwender-1

Human Resources

Die Leistung Ihres Unternehmens hängt sehr stark von Ihren Mitarbeitern statt. Hier kommen HR Talent & Learning Lösungen wie Workday, Cornerstone und Oracle Peoplesoft zum Einsatz. Dank einer Integration in das SAP BW haben Sie einen zentralen Zugriff auf alle relevanten Informationen.

Umwelt-, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit

Auch EH&S Applikationen von innovativen Anbietern wie TechniData, Quentic und Enablon können in das SAP Business Warehouse integriert werden. So behalten Sie die wichtigsten Kennzahlen stets im Blick.

HG_L_Wachstum
Wie Sie sehen, gibt es unzählige Möglichkeiten, Daten aus Systemen von  Drittanbietern in Ihr SAP Business Warehouse einzubinden. Es gilt, die für  ihren individuellen Anwendungsfall passende Strategie herauszufinden und  umzusetzen.  Zusammen mit Ihnen finden wir heraus, welche Anbindung in Ihrem Fall die Beste  ist. Gerne helfen wir Ihnen eine individuelle und auf ihr Anliegen abgestimmte  Lösung zu finden. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren! Wir helfen Ihnen gerne weiter

SAP Connector to any Cloud Service

Connecting Cloud Services become ever more important

Ever-increasing interconnection has become an integral part of today’s business world. At the same time, more and more specialized solutions are being used in various areas of everyday corporate life (be it project management, EHS or travel expense accounting). Today, these are mostly implemented as innovative cloud solutions. However, this development brings with it the challenge of integrating a wide variety of systems.

At the same time, a consolidated database is more important than ever. Cross-functional reporting, in which, for example, data from Human Resources, Purchasing and Sales are brought together with cost center information, is essential for modern corporate management.

Only when reliable, consistent data is available can companies gain new insights and make informed decisions to secure their current position and generate competitive advantage.

 

One version of the truth in a heterogeneous environment

A diversity of cloud services

There are many cloud services from large providers such as SalesForce or Oracle, but also from smaller, specialized companies like Atlassian. These usually cover individual areas, such as recruiting (e.g. Avature), purchasing processes (e.g. Coupa) or HR Talent & Learning solutions (e.g. Workday).

Data silos emerge

However, this phenomenon inevitably contributes to the emergence of data silos. These must then be integrated with the core data of the company. Companies that use a data warehouse solution from SAP typically want to import this data.

Technical integration

Cloud services have modern APIs, which are mostly REST based. A REST (Representational State Transfer) interface allows the different systems to communicate with each other using an HTTP protocol. It represents a set of rules on how applications should be programmed to simplify data exchange. This allows the systems to understand each other even though they speak different languages. In addition to REST, there are many other web services such as SOAP or other technical options that can be used in individual cases.

Integrated SAP Systems

SAP has numerous types of integration in its various products. For example, SAP Cloud Plattform Integration can be used as a middle ware. Smart Data Integration (SDI) and Smart Data Access (SDA) can be used in a HANA system. But even in a standard BW system integration can be done quite easy via ABAP. SAP products are therefore well integrated in their ecosystem, but this does not always apply to other systems. So, the question arises how you can still achieve integration and which way is best for you.

Integrate cloud solutions into your SAP system landscape

connectivity-Stockbilder 2

Consolidate heterogeneous system landscapes

With our individual approach it is possible to consolidate heterogeneous system landscapes. In this way, you bring all important information together in one place. It is possible to connect a variety of different database systems - both established technologies from Microsoft and Oracle as well as exotic systems such as Google BigQuery.

connectivity-Stockbilder 8

Integration benefits

With a central and reliable data source, you can accelerate your processes many times over and promote innovation. Thanks to One Version of the Truth, you can always make informed decisions. With a consolidated database, the data from all sources is available at the push of a button. This way you can concentrate on the essentials and gain a better overview of your business!

connectivity-Stockbilder 4

Making sophisticated decisions

Well-wrought decisions can be made only on the basis of consistent data. In addition, you can also gain new, previously unknown insights. These allow you not only to maintain your current position on the market, but also to generate competitive advantages to set yourself apart from your competitors.

connectivity-Stockbilder 10

Unlimited possibilities

There are many ways to create individual connections to third-party systems. We focus on customized solutions instead of a plain vanilla approach. You only access the data that you really need to solve your problem.

connectivity-Stockbilder 9

Virtual data access

If necessary, it is also possible to access data in read and write mode without storing it locally. This means that the data is immediately available for analysis and further processing. This approach saves time and storage space because redundant data storage is avoided. Furthermore, the data models can be scaled more easily. This allows you to implement an enterprise-wide single version of the truth in the shortest possible time and build a distributed data landscape with central access, while the data remains in the respective systems.

connectivity-Stockbilder 1

Hybrid scenarios

Hybrid scenarios are also possible - in this way, locally available data can be combined with operational data in real time to meet individual reporting requirements. This allows you to access your data across application boundaries and gain a complete overview of your business information.

connectivity-Stockbilder 3

Speed is key

In the ever faster spinning world, speed plays a crucial role. A company can only be successful on the market if it can quickly evaluate information and react to changes in the environment. With our interfaces, your analysts and decision makers have access to the relevant business data at all times.

Individual solutions with state of the art technologies

20_HG_R_Integration

Access to third party systems

Custom integration options allow you to connect third-party systems such as SalesForce or SharePoint to your business warehouse. Both read and write access is possible.

State of the Art Technologies

Depending on the existing requirements, state of the art technologies such as REST APIs, SDI, SDA or SCP are used. Whereby your individual situation is crucial. Both incoming and outgoing connections are possible.

20_HG_L_Zahnrad
HG_L_Datenbank

Simple Integration

The integration into the SAP Business Warehouse can be done via process chains. However, it is also possible to write data directly to ADSOs. In this case, the data of the third-party system is immediately available.

Supports all BW systems

All SAP Business Warehouse systems are supported - both SAP BW and BW on HANA and BW/4HANA as well. You can also use the SAP Cloud Platform Integration to bring data from the cloud into an on-premises system.

HG_L_BW
HG_L_HR

Connection to common recruiting systems

Our approach supports the common software solutions in recruiting such as Avature, iCIMS or Jobvite. These help you to find, hire and train top talents.

Optimize purchasing processes

Use the connection to purchasing systems such as Coupa, Procurify and Precoro to optimize your purchasing processes. Generate competitive advantages in order to assert yourself in the highly competitive market.

HG_L_LKW
HG_R_Anwender-1

Human Resources

The performance of your business depends very much on your employees. This is where HR Talent & Learning solutions such as Workday, Cornerstone and Oracle Peoplesoft come into play. Thanks to integration with SAP BW, you have central access to all relevant information.

Environmental protection, health and safety at work

EH&S applications from innovative providers such as TechniData, Quentic and Enablon can also be integrated into the SAP Business Warehouse. In this way, you always have an overview of the most important key figures.

HG_L_Wachstum
As you can see, there are countless possibilities to integrate data from  third-party systems into your SAP Business Warehouse. It is important to find  out and implement the right strategy for your individual situation.  Together with you we will find out which connection is the best in your case.  We will be happy to help you find an individual solution tailored to your  needs. Please do not hesitate to contact us! We´re here to help