SAP Analytics Cloud

Schnell, einfach und sicher - Self Service BI, Planung und Echtzeit-Analyse für alle Anwender

Was ist SAP Analytics Cloud? Mit SAC (SAP Analytics Cloud) haben die Walldorfer Softwarespezialisten ein Produkt eingeführt, welches die Datenanalyse sowie die Planung und die Erstellung von Self Service-Dashboards wesentlich vereinfacht und verbessert und durch die Anbindung an intelligente Cloud-Dienste von SAP objektive Wenn-dann-Szenarien ermöglicht.

Self Service BI


Self Service Dashboards

Mithilfe von Stories können auch SAP-Anwender selbst die Dashboards erstellen. Script-Kenntnisse werden dafür nicht benötigt, eine einmalige Einrichtung von Templates und der Governance durch die IT-Abteilung wird allerdings empfohlen. Dank In-Memory-Technologie von SAP HANA und geführtem maschinellem Lernen erhalten Sie als Anwender aussagekräftige Analysen.

SAC Dashboards

Planung & Analyse

SAP Analytics Cloud ermöglicht Ihnen die einfache, unternehmensweite Planung und Analyse großer Datenmengen ohne Script- oder Programmierkenntnisse. Durch die live Data Connections an Ihre On-premise- oder Cloud-Systeme können Sie Analysen und Szenarien in Echtzeit durchführen. Die Planung in SAP Analytics Cloud funktioniert denkbar simpel durch Schieberegler. Durch die Integration von lokalen Excel-Dateien ermöglichen Ihnen die SAC Stories eine schnelle und einfache Analyse. Einfache Planungsszenarien können zudem im Value Driver Tree eingebettet werden.

 

SAC Planung und Analyse

Analytic Applications - für noch anwenderfreundlichere Dashboards

Analytic Applications erweitern die Self-Service Funktionalitäten von SAP Analytics Cloud um zahlreiche Visualisierungs- und Funktionselemente. Insbesondere die Möglichkeit mit einfachen JavaScripts Validierungen und Benutzerinteraktionen zu erstellen, stellt eine Annäherung von SAC an den Funktionsumfang etablierter Dashboarding-Lösungen wie z.B. SAP Lumira oder Tableau dar. Die Möglichkeit, einzelne Widgets wie Dropdown-Boxen in Abhängigkeit von anderen Daten oder Benutzerinteraktionen zu füllen, erlauben es, noch besser spezifische Anwendungsszenarien zu implementieren und die User Experience zu verbessern.

Die Erstellung von Analytic Applications geht i.d.R. über die IT-Kenntnisse von Fachanwendern hinaus. Daher erscheint der Umstieg für erfahrene Lumira-Entwickler auf den ersten Blick naheliegend. Jedoch hat SAC im Vergleich zu Lumira konzeptionelle Änderungen sowie Lücken im Funktionsumfang, die erst durch in Projekten gewonnene Erfahrungen kompensiert werden können.

Für die Erstellung von Analysen und Dashboards stellt SAP Analytics Cloud zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Zum einen können mithilfe der Stories und der Nutzung von Models Fachanwender ohne Programmierkenntnisse Self Service Dashboards erstellen. Zum anderen bietet Application Design durch erweiterte Funktionen und Anbindungen Entwicklern die Möglichkeit Enterprise-Dashboards zu erstellen.

SAC Analytic Applications

Ihr Mehrwert


Predictive Analytics

Durch die Anbindung an die SAP HANA Cloud Plattform (HCP) lassen sich Muster und Zusammenhänge zwischen Kennzahlen und Dimensionen erkennen sowie Wenn-dann-Szenarien abbilden. Doch beachten Sie: Das Forecasting hängt stark von der Qualität der Daten und der Erkenntnisgewinn stark vom Nutzer selbst ab.

SAC Story Forecast Smart Insights

Eine Plattform nicht nur für die IT-Abteilung

SAP Analytics Cloud ist so konzipiert, dass auch Power-User einfach und ohne Script-Kenntnisse eigene Planungen, Dashboards und Analysen erstellen können. Lediglich die initiale Einrichtung sowie komplexere Analytic Applications sollten durch die IT erfolgen.

SAC Plattform

Datenvielfalt auf einer einheitlichen Plattform

In SAP Analytics Cloud können nicht nur Daten aus SAP HANA oder SAP BW importiert bzw. live von der SAP Cloud Plattform angebunden werden, auch die Verwendung von Excel, anderen Dateiformaten und Systemanbindungen (z.B. OData oder GDrive) ist möglich. Die SAP Analytics Cloud bietet aber nicht nur Vielfalt bei der Datenauswahl, sondern auch die von vielen herbeigesehnte einheitliche Plattform, die alle Tools integriert.

SAC lokale Excel-Dateien

Sicherheit

Bei sensiblen Unternehmensdaten spielt das Thema Sicherheit natürlich eine herausragende Rolle. SAP Analytics Cloud bietet gleich in mehrfacher Hinsicht Sicherheit für Ihre Unternehmensdaten. Zum einen werden sämtliche Daten DSGVO-konform verarbeitet, zum anderen können sich Kunden den Standort Ihres Hosting-Rechenzentrums aussuchen, mit welchem SAP wiederum in jedem Fall einen Datenverarbeitungsvertrag abschließt. In der SAP Analytics Cloud verlassen Ihre sensiblen Daten zudem niemals das Unternehmensnetzwerk, es werden lediglich Metadaten mit der Cloud ausgetauscht.

SAC Sicherheit

Architektur

Die neue Plattform kann alle Komponenten für eine Advanced Analytics-Lösung bereitstellen. SAP Analytics Cloud basiert auf SAP HANA und nutzt die SAP HANA Cloud Plattform mit ihrer Datenspeicherung, den Cloud-Konnektoren sowie den entsprechenden Betriebsfunktionen. Daten können als Live Data Connection oder Import Data Connection (z.B. Anbindung an ein SAP BW-System) bereitgestellt sowie als lokale Daten importiert werden.

SAC-Architecture

SAP Analytics Cloud

Fast, Easy and Secure - Self Service BI, Planning and Real-Time Analysis for all users

What is SAP Analytics Cloud? With SAC, the Walldorf-based software specialists have introduced a product that significantly simplifies and improves data analysis as well as the planning and creation of self-service dashboards. Analytics Cloud enables objective if-then scenarios by linking to intelligent cloud services from SAP.

Self Service BI


Self Service Dashboards

With the help of stories, SAP users can also create their own dashboards. Scripting skills are not required, but it is recommended that the IT department set up templates and governance once only. Thanks to in-memory technology from SAP HANA and guided machine learning, you as a user receive meaningful analyses . By integrating local Excel files, the SAC Stories allow you a quick and easy analysis.

SAC Story Home

Planning & Analysis

SAP Analytics Cloud allows you to easily plan and analyze large volumes of data across your enterprise without scripting or programming skills. By connecting to SAP Cloud, you can perform analyses and scenarios in real time. Planning in SAP Analytics Cloud is very easy with sliders. Simple planning scenarios can also be embedded in our Value Driver Tree.

SAC Value Driver Tree

Self Service Dashboards

With the help of models and stories, SAP users can also create their own analysis dashboards. Scripting skills are not required, but it is recommended that the IT department set up templates and governance once only. Thanks to in-memory technology from SAP HANA and guided machine learning, you as a user receive meaningful analyses - in real time!

SAC Analytics Designer Home

Your added Value


Predictive Analytics

By connecting to the SAP HANA Cloud Platform (HCP), patterns and relationships between key figures and dimensions can be identified and if-then scenarios can be mapped. But please note: Forecasting strongly depends on the quality of the data and the knowledge gained by the user himself.

SAC Story Forecast SmartInsights

A platform not only for the IT department

SAP Analytics Cloud is designed in such a way that even power users can create their own plans, dashboards and analyses easily and without script knowledge.

SAC platform

Data diversity on a uniform platform

In SAP Analytics Cloud, not only data from SAP HANA or SAP BW can be imported or connected live from the SAP Cloud platform, but also Excel, other file formats and system connections (e.g. OData or GDrive) can be used. However, SAP Analytics Cloud not only offers a variety of data selection options, but also the uniform platform that many have been longing for and which integrates all tools.

SAC local Excel Files

Security

Of course, the topic of security plays a prominent role in sensitive company data. SAP Analytics Cloud offers security for your company data in several ways. On the one hand, all data is processed in accordance with GDPR / DSGVO, and on the other hand, customers can choose the location of their hosting data center, with which SAP in turn concludes a data processing contract in every case. In SAP Analytics Cloud, your sensitive data never leaves the corporate network, only metadata is exchanged with the cloud.

SAC Security

Architecture

This new platform can provide all components for an advanced analytics solution. SAP Analytics Cloud is based on SAP HANA and uses the SAP HANA Cloud Platform with its data storage, cloud connectors and corresponding operational functions. Data can be provided as Live Data Connection, Import Data Connection (e.g. Connection to an SAP BW system) or Local Files.

SAC-Architecture