Python SAP HANA Connector by Nextlytics

SAP HANA & Python:
State of the Art Datenübertragung für Machine Learning

Steigende Datenmengen und rasante Veränderungen im Geschäftsalltag verlangen, dass sich auch die Analysen an die herrschende Geschwindigkeit der Daten anpassen. Die Programmiersprache Python mit ihren flexiblen, umfangreichen Bibliotheken im Data Science Bereich und das hochperformante In-Memory-Datenbankmanagementsystem SAP HANA sind eine unschlagbare Kombination für schnelle Datenanalysen. Jedoch werden die Möglichkeiten über die herkömmliche Datenbankverbindung ausgebremst. Die Daten sind in Echtzeit in der HANA abrufbar, werden allerdings über den Hana Database Client (hdbcli) Treiber nur nach und nach übertragen. Zudem wird der Upload von Daten durch das im Vorfeld zu definierende Schema der relationalen Datenbank im Gegensatz zu NoSQL-Datenbanktypen verkompliziert und die Verbindungsdaten sind nicht selten in Klarform im Code enthalten.

Durch eine Weiterentwicklung der Datenbankverbindung zwischen der SAP HANA und Python mit state-of-the-art Parallelisierung und benutzerfreundlichen Standardisierungschritten des Datendownloads und -uploads gewinnt der Entwicklungsprozess an Geschwindigkeit und Einfachheit.

Performance, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit für die Verbindung der SAP HANA mit Python

Der NLY SAP HANA Python Connector ist als Python Modul konzeptioniert um eine performante und sichere Verbindung mit der SAP HANA Datenbank über die Open Database Connectivity (ODBC) Schnittstelle herzustellen. Die Technologien PyArrow, Turbodbc und der sichere User Store (hdbuserstore) sorgen für eine zeitgemäße Datenverbindung speziell für den Data Engineering und Data Science Bereich:

Perfekt geeignet für fortgeschrittene Analysen

Stockbilder_parallelisierung

Performance durch Parallelisierung

Durch eine Parallelisierung erreicht der Datendownload mit dem SAP HANA Connector eine bis zu 9-fachen Geschwindigkeit im Vergleich zur Verbindung mit dem Standardtreiber von SAP. Im Upload kann sogar die 10-fache Geschwindigkeit erzielt werden.

Stockbilder_authentifizierung

Sichere Authentifizierung

Der Zugriff auf die HANA Datenbank mittels Connector erfolgt optimalerweise über die Authentifizierung mittels Token des HDBUSERSTORE. Dort sind die Verbindungsdaten der HANAclientseitig sicher hinterlegt. Eine alternative Anmeldung mit Nutzername und Passwort ist möglich, jedoch nicht notwendig.

Stockbilder_dataframes

Volle Kompatibilität mit Pandas DataFrames

Pandas DataFrames werden im Kontext der Künstlichen Intelligenz häufig für die Datenmanipulation verwendet. Mit dem HANA Connector werden die Daten nicht nur direkt in einen DataFrame geladen, sondern auch bei einem Upload werden dessen Datentypen entsprechend auf die HANA Datentypen gematched und noch nicht existierende Tabellen automatisch angelegt.

Stockbilder_entwicklungsprozess

Praktische Funktionen für den Entwicklungsprozess

Der Connector orientiert sich hinsichtlich seiner Funktionen eng am Arbeitsalltag von Entwickler*innen. Häufig verwendete SQL-Statements, wie die Ausgabe aller Tabellen eines Schemas, aller Spalten einer Tabelle und das Überprüfen auf die Existenz einer Tabelle sind in den Cursor als leicht zugreifbare Funktionen integriert.

Performance

HubSpot Video

Im Download kann die Datenübertragung um den Faktor 9 beschleunigt werden.

Total_Elapsed_Time_Flight_Data_Set

Neben der automatischen Datentypenkonversion sorgt die Verwendung der Parallelisierung für einen 10-fach schnelleren Upload

Total_Elapsed_Time_FLIGHT_DATA_Set

Anwendungsbereiche

AI

Anwendungsbereich: Künstliche Intelligenz

Sie sollten aus Ihrem Dashboard immer die richtigen Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Als Experte für Dashboarding mit SAP Lumira 2.0 und SAP Application Design bescheren wir Ihnen mit unserem ganzheitlichen Projektansatz aussagekräftige Dashboards, die Ihnen genau die Antworten liefern, die Sie benötigen. Mit jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet und einem Team aus spezialisierten Experten machen wir Ihr Projekt zu unserem gemeinsamen Erfolg.

Anwendungsbereich: Data Engineering

Sie sollten aus Ihrem Dashboard immer die richtigen Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Als Experte für Dashboarding mit SAP Lumira 2.0 und SAP Application Design bescheren wir Ihnen mit unserem ganzheitlichen Projektansatz aussagekräftige Dashboards, die Ihnen genau die Antworten liefern, die Sie benötigen. Mit jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet und einem Team aus spezialisierten Experten machen wir Ihr Projekt zu unserem gemeinsamen Erfolg.

Data engineering

Installation

Der NextLytics Python SAP HANA Connector wird als Python Modul installiert. Die Einrichtung des hdbuserstores ist ebenfalls in der Dokumentation enthalten und ein CLI Tool vereinfacht die Einrichtung und Verbindungsverwaltung.

SAP HANA Connector

Fragen oder Interesse am Python SAP HANA Connector?
Sprechen Sie uns gerne an.

NextLytics steht Ihnen stets als erfahrener Projektpartner zur Seite. Wir helfen Ihnen, Ihre Datenprobleme von der Datenintegration bis zum Einsatz von Machine Learning Modellen effektiv zu lösen. Nutzen Sie das unten stehende Formular, um Ihre Fragen an uns zu richten und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. 

Wir freuen uns von Ihnen zu lesen!

Luise_Wiesalla
Luise Wiesalla, Machine Learning
Sebastian_Uhlig
Sebastian Uhlig, Senior Berater & Vorstand

Kontaktieren sie uns

Nextlevel-Icon

Helfen Sie uns ein Level weiter. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

Python SAP HANA Connector by NextLytics

SAP HANA & Python:
State-of-the-art Data Transfer for Machine Learning

Increasing data volumes and rapid changes in everyday business require that analyses also adapt to the prevailing speed of the data. The Python programming language with its flexible, extensive libraries in the data science area and the high-performance in-memory database management system SAP HANA are an unbeatable combination for fast data analyses. However, the possibilities are slowed down by the traditional database connection. Data can be accessed in real time in HANA, but is only transferred gradually via the Hana Database Client (hdbcli) driver. In addition, the upload of data is complicated by the relational database schema, which must be defined in advance, as opposed to NoSQL database types, and the connection data is not infrequently included in clear form in the code.

By further developing the database connection between the SAP HANA and Python with state-of-the-art parallelization and user-friendly standardization steps of data download and upload, the development process gains speed and simplicity.

Performance, security and usability for the connection of SAP HANA with Python

The NLY SAP HANA Python Connector is designed as a Python module to establish a high-performance, secure connection to the SAP HANA database via the Open Database Connectivity (ODBC) interface. The technologies PyArrow, Turbodbc and the secure user store (hdbuserstore) provide an up-to-date data connection especially for the data engineering and data science area:

Perfectly suited for advanced analyses

Stockbilder_parallelization

Performance through parallelization 

Through parallelization, the data download with the HANA connector reaches up to 9 times the speed compared to the connection with the standard SAP driver. In the upload, even 10 times the speed can be achieved.

Stockbilder_secure authentication

Secure authentication

The access to the HANA database by means of the connector is optimally carried out via the authentication by means of the token of the HDBUSERSTORE. There, the connection data of the HANA are securely stored on the client side. An alternative login with username and password is possible, but not necessary.

Stockbilder_compatibility

Full compatibility with Pandas DataFrames

Pandas DataFrames are often used for data manipulation in the context of artificial intelligence. With the HANA connector, data is not only loaded directly into a DataFrame, but also during an upload its data types are matched accordingly to the HANA data types and tables that do not yet exist are created automatically.

stockpic_practical functions

Practical functions for the development process

In terms of its functions, the connector is closely aligned with the everyday work of developers. Frequently used SQL statements, such as the output of all tables of a schema, all columns of a table and checking for the existence of a table are integrated into the cursor as easily accessible functions.

Performance

HubSpot Video

The download speed increases up to factor 9.

Total_Elapsed_Time_Flight_Data_Set

In addition to automatic data type conversion, the use of parallelization ensures a 10x faster upload.

Total_Elapsed_Time_FLIGHT_DATA_Set

Areas of application

AI

Artificial Intelligence

In the field of artificial intelligence, the amount of analysis data required is often immense. A fast data download not only helps in the data exploration phase, but also in model generation as well as future prediction. Especially in the prototyping phase, the time gained can be used productively.

Data Engineering

Flexible data manipulation of data is quickly realized in Python with the HANA Connector and executable with a speed advantage. Productive systems additionally benefit from the failover support provided by the HDBUSERSTORE. Efficient storage formats greatly reduce the amount of memory required for data retrieval.

Data engineering

Installation

The NextLytics Python SAP HANA connector is installed as a Python module. Setup of the hdbuserstore is also included in the documentation and a CLI tool simplifies setup and connection management.

SAP HANA Connector

Do you have questions or are you interested in the connector? Please do not hesitate to contact us.

NextLytics is always at your side as an experienced project partner. We help you to effectively solve your data problems from data integration to the use of machine learning models. Use the form below to ask your question and we will get back to you as soon as possible. 

We look forward to hearing from you!

Luise_Wiesalla
Luise Wiesalla, Machine Learning
Sebastian_Uhlig
Sebastian Uhlig, Senior Consultant & Management Board

Contact us