Nextlevel-Icon

Helfen Sie uns ein Level weiter. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

Data Quality Management (DQM) mit SAP BW

Die Herausforderung: effizientes Datenqualitätsmanagement

Neue IT-Innovationen wie das Internet of Things (IoT) oder das mobile Internet vergrößern das Datenaufkommen in einem enorm schnellen Tempo und stellen auch Ihre Firma vor sehr große Herausforderungen bei der Sicherung der Datenqualität.

In Zeiten von Big Data sieht über die Hälfte aller Unternehmen die Qualität ihrer Daten als kritisch für Unternehmensentscheidungen, daher kommt der Datenqualität eine sehr wichtige Bedeutung zu. Schlechte Datenqualität führt zu sinkender Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, aber auch zu höheren Kosten: Die manuelle Qualitätssicherung ist ungefähr fünf bis zehnmal teurer als eine automatisierte Variante.

Bei einer Datenqualitätsoffensive können Sie den Erfolg nur schwer messen und nachhalten. Zudem ist das Ergebnis bei einer Wiederholung nicht immer gleich und die Qualität der Validierung hängt stark vom Anwender ab. Eigene Validierungsmöglichkeiten müssen von der IT erst geschaffen werden. Hierdurch entstehen weitere Validierungsinseln. Dateneingabeprüfungen finden im Dialog statt, jedoch finden sich in der Praxis immer wieder Fälle, bei denen Daten an der Validierung vorbei eingegeben wurden, sei es durch durch Schnittstellen oder alternative Eingabemöglichkeiten.

SAP Business Rules Framework (SAP BRFPlus) und SAP Hana Rules Framework (SAP HRF)

Unsere Lösung kann sowohl auf das SAP BRFPlus als auch das SAP HRF aufsetzen. Alternativ können die Regeln aber auch direkt von der IT in ABAP vorgenommen werden. Mit beiden Frameworks lassen sich komplexe Regelwerke erstellen, mit deren Hilfe die Regeln transparent und lesbar werden. Einfache Logiken wie “if then else” können innerhalb des Regelwerks angewendet werden. Die Dashboardumsetzung erfolgt in der Regel mit Hilfe des SAP Lumira Designers.

 

Täglicher Prozess mit Data Quality Management

 
DQM Prozess

 

Ihre Vorteile

  • Sie können Regeln einfach für mehrere (im SAP Business Warehouse vorhandene) Quellsysteme an einer zentralen Stelle vornehmen
  • Fehler können auch nur Reporting-relevant sein, da nur eine im reporting gebildete Kennzahl verfälscht wird, es aber im Vorsystem kein Problem an sich darstellt.
  • Sie können Fehler nachhalten und den Ihren Erfolg in der Fehlerbeseitigung messen.
  • Wie viele Fehler sind behoben worden, wie viele Fehler sind neu hinzugekommen oder bestehen weiterhin? Diese Fragen werden in der Fehlerstatistik in einem Dashboard aufgearbeitet.

Nextlevel-Icon

Helfen Sie uns ein Level weiter. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

Data Quality Management (DQM) with SAP BW

The Challenge: efficient & central Data Quality Management

 

New IT innovations such as the Internet of Things (IoT) or the mobile Internet increase the data volume at an enormously fast pace and also confront your company with very great challenges in terms of securing your data quality. 

In times of big data, more than half of all companies consider the quality of their data to be critical for business decisions. Poor data quality leads to lower employee and customer satisfaction, but also to higher costs: manual quality assurance is about five to ten times more expensive than an automated variant.

It is difficult to measure and track success in a data quality offensive. Moreover, the result of a repetition is not always the same and the quality of the validation strongly depends on the user. IT must first create its own validation options. This creates further validation islands. Data entry checks take place in dialog, but in practice there are always cases where data has not been entered during validation, either through interfaces or alternative input options.

SAP Business Rules Framework (SAP BRFPlus) and SAP Hana Rules Framework (SAP HRF)

Our DQM solution can be based on both SAP BRFPlus and SAP HRF. Alternatively, the rules can also be made directly from IT in ABAP. Both frameworks can be used to create complex sets of rules that make the rules transparent and readable. Simple logics such as "if then else" can be applied within the set of rules. Dashboard conversion is usually done using the SAP Lumira Designer.

 

Daily Process with Data Quality Management

 
DQM daily process

 

Your Advantages

  • You can easily create rules for several source systems (existing in the SAP Business Warehouse) in a central location
  • Errors can only be relevant for reporting, since only one key figure formed in reporting is falsified, but it does not in itself pose a problem in the previous system.
  • You can track errors and measure your success in troubleshooting.
  • How many bugs have been fixed, how many new bugs have been added or still exist? These questions are processed in the error statistics in a dashboard.