Nextlevel-Icon

Helfen Sie uns ein Level weiter. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

Dashboarding

Unser Projektansatz

Für jedes Projekt stellen wir ein Team zusammen, das genau Ihre Anforderungen erfüllt. Denn nur mit der richtigen Expertise aus Datenarchitektur, Design, Frontend-Entwicklung und Projektmanagement gelingt es, Ihr Projekt "on time" und "in budget" zu realisieren. 

 

SAP Analytics Cloud vs Lumira Designer - der ultimative Vergleich

Planen Sie ein Dashboard mit SAP? Wollen Sie wissen, welches Tool am besten dafür geeignet ist? Unser ultimativer Vergleich zeigt es Ihnen.

Neuer Call-to-Action

Warum Dashboards wichtig sind

Die täglichen Entscheidungen eines jeden Mitarbeiters wirken sich unmittelbar auf Ihr Unternehmen aus. Damit alle Mitarbeiter viel einfacher KPIs und deren Auswirkung auf bestimmte Prozesse nachvollziehen können, ist ein gutes und aussagekräftiges Dashboard unabdingbar. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Schnellere Entscheidungsfindung durch Interaktivität
  • Konnektivität zu Echtzeit-Datenquellen
  • Transparente Grundlage für Entscheidungen der Fachbereiche und des Managements

Dashboard Festpreisprojekt

Sie als Entscheider sollten aus Ihrem Dashboard immer die richtigen Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Dashboarding verhelfen wir Ihnen genau dazu. Für jedes Projekt stehen Ihnen unsere Experten für Design und User Experience, Frontendentwicklung sowie für Geschäftsprozesse und Datenbereitstellung zur Verfügung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Projekte mit einzelnen Spezialisten wesentlich effizienter sind und das Ergebnis umso hochwertiger wird. Deshalb stellen wir immer das für Sie optimale Team aus Einzelexperten zusammen, um für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Dashboard Startseite

Unser Vorgehen

Richtig geplant und durchgeführt, holen Sie zukünftig das Beste aus Ihrem Dashboard heraus und unser gemeinsames Projekt wird ein Erfolg. Dafür hat sich folgendes Projektmodell für unsere Kunden bewährt:

Zunächst nehmen wir Ihre Anforderungen an Ihr neues Dashboard auf und erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Planning Sheet, um potenzielle Fehler von Anfang an zu vermeiden. Danach stellt sich die wichtigste Frage für Ihr neues Dashboard: Welche Schlüsselfaktoren sind für Sie am wichtigsten und dürfen auf keinen Fall fehlen? Das KPI Score Sheet gibt Aufschluss darüber und bildet die Grundlage für unser Projekt. Zudem klären wir, für welche Zielgruppe das Dashboard erstellt werden soll: Möchten Sie ein anwendungsbezogenes Dashboard mit Fokus auf besonderer Logik und Optik? Oder soll es ein Self-Service-Dashboard werden? Steht die Planung, setzen unsere Spezialisten für Webdesign und User Experience einen ersten Prototypen für Sie auf.

Dashboarding_Prozess

Nach Abnahme des Prototypen kommt es zur technischen Umsetzung. Bei der Auswahl des richtigen Dashboarding Tools stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Dabei liegt der Fokus ganz auf den gewünschten Anforderungen und technischen Gegebenheiten.

Liegt die entsprechende technische Infrastruktur für Lumira Designer bereits vor und sollen besondere Anforderungen (z.B. spezielle Logiken, Corporate Designs) umgesetzt werden, ist Lumira Designer die präferierte Lösung.

Sollen Dashboards durch die Fachabteilung und Fachanwender weiterentwickelt werden, lohnt sich die Einführung eines Self-Service-Tools wie SAC Stories, Tableau, Power BI oder andere. Werden Enterprise Dashboards oder Dashboards mit speziellen Anforderungen benötigt, benötigt man eher ein Tool wie SAC Analytic Applications, SAP Lumira oder, mit Einschränkungen, Tableau. 

Nachdem das entsprechende Dashboarding Tool ausgewählt wurde, geht es weiter mit der Datenmodellierung und Query-Erstellung. In der vorletzten Projektphase werden die Usability optimiert und mögliche Bugs beseitigt. Zum Abschluss unseres Projekts kommt die Erprobungsphase durch den Kunden, in der letzte Unstimmigkeiten beseitigt werden.

lumira designer

Unsere Expertise

  • Projektmanagement und koordination
  • Zieldefinition
  • Planning Guide
  • Detail-Implementierungsplan
  • Prototyping
  • Dashboard-Entwicklung auf Grundlage neuester Innovationen

Unsere auf Dashboardentwicklung zugeschnittene Projektmanagement-Methodik stellt sicher, dass Ihr Dashboard “on time” und “in budget” realisiert wird. Unsere Projekte sind in der Regel nach 90 Tagen abgeschlossen.

Dashboarding Expertise

Datenarchitektur

  • Datenextraktion & Datenmodellierung
  • Expertise: Finanzen/Controlling, Human Resources, SD/MM

Wir haben langjährige und tiefgreifende Erfahrung in der Datenmodellierung in allen wesentlichen Geschäftsprozessen (SAP SD, FI/CO, Procurement, HCM, etc.) und können uns mit Ihnen auch auf einer fachlichen Ebene unterhalten.

Datenarchitektur

User Experience

  • Dashboard-Design
  • Intuitive Bedienung
  • Logo-Design uvm.

Die Zeiten, in denen das Design schon irgendeiner “nebenbei” mitmacht, sind definitiv vorbei. Die Ansprüche im Zeitalter der Digitalisierung sind gestiegen und intuitive User Experience ist ein Schlüsselelement eines Dashboards.

Dashboard Design

Technische Umsetzung

Die Frontend-Umsetzung kann z.B. in SAP Lumira 2.0 oder SAP Analytics Cloud erfolgen. Wir haben bereits langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Dashboards und können auch komplexere Entwicklungen realisieren.

Umsetzung mit komplexeren (programmierten) Dashboards:

Das Besondere dieser Lösungen ist die Script-Entwicklung in BI Action Language (BIAL). Zudem können kundeneigene Komponenten in Lumira Designer entwickelt werden, falls gewünschte Funktionen fehlen.

Lumira Designer Dashboarding
Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen gerne weiter   Benötigen Sie  Unterstützung bei der Implementierung eines aussagekräftigen Dashboards? Haben Sie Fragen zu Tableau, Power BI, SAP Analytics Cloud oder SAP Lumira? Wir beraten Sie gerne unverbindlich zu den Themen Dashboarding,  Dashboard-Tools und Design.   Unverbindlich beraten lassen 

Blogbeiträge zum Thema Dashboarding

Lichtquelle_Dashboarding_mit_Tableau_Tableau Buttons
Im heutigen Artikel unserer Blogreihe “Dashboarding mit Tableau” werden wir unsere KPI-Tiles mit Buttons versehen, die dem Anwender die Navigation zu anderen ...
Lichtquelle_Dashboarding_mit_Tableau_ Tableau Parameter
Im zuletzt erschienenen Artikel unserer Blogreihe “Dashboarding mit Tableau” haben wir die unterschiedlichen Arbeitsblätter, die wir im ersten Beitrag erstellt haben, zu ...
grauer_Hintergrund_SAP Analytics Cloud Features
SAP Analytics Cloud ist eines der jüngeren Tools, das in die Welt der Self-Service Dashboards und Datenvisualisierung gedrungen ist. Nach einem holprigen Start stand ...
SAP Analytics Cloud Features Wunschzettel
Nach den besinnlichen Feiertagen startet das neue Jahr langsam durch. Viele Kolleg*innen sind schwer beschäftigt mit dem Jahresabschluss, dennoch wollen wir uns hier ...

Dashboarding

Our Project Approach

For each project, we put together a team that exactly meets your requirements. Because only with the right expertise in data architecture, design, front-end development and project management can your project be realized on time and in budget.

 

SAP Analytics Cloud vs Lumira Designer - the ultimate Comparison

Are you planning a dashboard with SAP? Would you like to know which tool suits you best? Our ultimate comparison proves it.

Neuer Call-to-Action
Whitepaper  Dashboarding with SAP Analytics Cloud (SAC)  For which use cases is SAC the right tool? What possibilities does SAC offer  in the area of dashboarding? What are the strengths and weaknesses of the  different components? Learn more about the different components, use cases and best practices. Get  exclusive whitepaper now  

Why Dashboards are so important

Every employee's daily decisions have a direct impact on your company. A good and meaningful dashboard is essential to make it much easier for all employees to understand KPIs and their impact on specific processes. The advantages are obvious:

  • Faster decision making through interactivity
  • Connectivity to real-time data sources
  • Transparent data basis improves decision making for departments and management

Dashboard projects fixed price

As a decision maker, you should always get the right answers to your questions from your dashboard. As a competent partner for dashboarding, we can help you do just that. Our experts for design and user experience, front-end development, business processes and data provision are available for every project. Experience has shown that projects with individual specialists are much more efficient and the result is all the better. That is why we always put together the optimal team of individual experts to achieve the best possible result for you.

Dashboarding Screen

How we proceed

Properly planned and executed, you will get the most out of your dashboard in the future and our joint project will be a success. The following project model has proven itself for our customers:

First of all, we record your requirements for your new dashboard and create a planning sheet together with you in order to avoid potential errors right from the start. Then, the most important question for your new dashboard is: Which key factors are most important to you and should never be missing? The KPI Score Sheet provides you with the information you need and forms the basis for our project. In addition, we clarify for which target group the dashboard should be created: Would you like an application-oriented dashboard with a focus on special logic and optics? Or do you want it to be a self-service dashboard? Once the planning is complete, our web design and user experience specialists will set up an initial prototype for you.

Dashboard process

After acceptance of the prototype, the technical implementation takes place. We will assist you in choosing the right dashboarding tool. The focus is entirely on the desired requirements and technical conditions.

If the corresponding technical infrastructure for Lumira Designer already exists and special requirements (e.g. special logics, corporate designs) are to be implemented, Lumira Designer is the preferred solution.

If dashboards are to be further developed by the department and business users, the introduction of a self-service tool like SAC Stories, Tableau, Power BI or others is worthwhile. If enterprise dashboards or dashboards with special requirements are needed, you will rather need a tool like SAC Analytic Applications, SAP Lumira or with some restrictions Tableau. Each tool has its own strengths and weaknesses.

Once the appropriate dashboarding tool has been selected, the data modeling and query creation process continues. In the penultimate project phase, usability is optimized and possible bugs are eliminated. At the end of our project comes the testing phase by the customer, in which last discrepancies are eliminated.

lumira designer

Our Expertise

  • Project planning and coordination
  • Goal setting
  • Planning guide
  • Detailed implementation plan
  • Prototyping
  • Dashboard development based on newest innovations

Our project management methodology, which is tailored to dashboard development, ensures that your dashboard is implemented on time and within budget. Our projects are usually completed after 90 days.

Dashboarding expertise

Data Architecture

  • Data Extraction & Data Modeling
  • Expertise: Finance/Controlling, Human Resources, SD/MM

We have many years of profound experience in data modeling in all essential business processes (SAP SD, FI/CO, Procurement, HCM, etc.) and can also talk to you on a technical level.

Data Architectur

User Experience

  • Dashboard design
  • Intuitive Interface
  • Logo design and much more

The times in which the design already participates in some "incidental" thing are definitely over. The demands in the age of digitalization have increased and intuitive user experience is a key element of a dashboard.

Dashboarding Teaser

Technical implementation

The frontend implementation can take place in Tableau, SAP Analytics Cloud or SAP Lumira, for example. We already have many years of experience in implementing dashboards and can also implement more complex developments.

Implementation with more complex (coded) dashboards:

The special feature of these solutions is the script development in BI Action Language (BIAL). In addition, customer-specific components can be developed if desired functions are missing.

LumiraDesigner Dashboarding
Contact us - we will be happy to help you   Do you need help implementing a  meaningful dashboard? Or do you have questions about Tableau, Power BI, SAP Analytics Cloud or SAP  Lumira? We'll be happy to advise you on all aspects of dashboarding, dashboard tools  and design.   Get free consultation  

Blog posts about Dashboarding

Car_tree_on_the_roof_teporting_year_review_2023
The first snow has already fallen, the year 2023 is drawing to a close and annual reviews are on the agenda. Our SAP Analytics Cloud (SAC) reporting review of the year ...
two_laptops_white_black_Data_Visualization_Tools
In the age that data is the lifeblood of the organizations, choosing the ideal data visualization tool is a crucial task. Apache Superset and SAP Analytics Cloud (SAC) ...
transparent person_Business Planning with SAP
Recent geopolitical events and aftermath of the Corona pandemic are testing businesses worldwide. Disrupted supply chains and rising energy prices demand continuous ...
two_laptops_data_visualization_tool
In the data-driven era, Tableau and Power BI have gained significant popularity as data visualization and analytics solutions. Both are known for their ability to ...