SAP Analytics Cloud

Schnell, einfach und sicher - Self Service BI, Planung und Echtzeit-Analyse für alle Anwender

Was ist SAP Analytics Cloud? Mit SAC (SAP Analytics Cloud) haben die Walldorfer Softwarespezialisten ein Produkt eingeführt, welches die Datenanalyse sowie die Planung und die Erstellung von Dashboards wesentlich vereinfacht und den Anwendern näher bringt. Neben den Dashboarding-Möglichkeiten, hilft Ihnen Predictive Analytics bei Simulationsszenarien und das Modul Planning beim Einsatz Ihrer Ressourcen. 

SAC lässt sich in drei wesentliche Module unterteilen: BI (Business Intelligence), Planning und Boardroom.

Business Intelligence

Für die Erstellung von Analysen und Dashboards stellt SAP Analytics Cloud zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Zum einen können mithilfe der Stories und der Nutzung von Modellen Fachanwender ohne Programmierkenntnisse Self Service Dashboards erstellen (SAC Stories). Zum anderen bietet Analytics Designer durch erweiterte Funktionen und Anbindungen Entwicklern die Möglichkeit, Enterprise-Dashboards zu erstellen.

Self Service Dashboards mit Stories

Mithilfe von Stories können auch SAP-Anwender selbst Dashboards erstellen. Script-Kenntnisse werden dafür nicht benötigt, eine einmalige Einrichtung von Templates und der Governance durch die IT-Abteilung wird allerdings empfohlen. Dank Kontrollelementen und einer großen Auswahl an Diagrammen, können Anwender sehr schnell eigene Dashboards erstellen, die sogar für mobile Endgeräte optimiert werden können. Dank geführtem maschinellen Lernen erhalten Sie als Anwender aussagekräftige Analysen und Prognosen.

Dank Stories können Sie Ihr Dashboard jederzeit abrufen - auch auf Ihrem Smartphone. SAP stellt spezielle Templates zur Verfügung, sodass Sie Ihre Dashboards für unterschiedliche Endgeräte optimieren und von überall aus aufrufen können.

SAC Dashboards

Analytics Designer - Dashboards für Ihre spezifischen Anforderungen

Analytic Applications erweitern die Self-Service Funktionalitäten von SAP Analytics Cloud um weitere Funktionselemente.. Insbesondere die Möglichkeit mit einfachen JavaScripts Validierungen und Benutzerinteraktionen zu erstellen, stellt eine Annäherung von SAC an den Funktionsumfang etablierter Dashboarding-Lösungen wie z.B. SAP Lumira oder Tableau dar. Die Möglichkeit, einzelne Widgets wie Dropdown-Boxen in Abhängigkeit von anderen Daten oder Benutzerinteraktionen zu füllen, erlauben es, noch besser spezifische Anwendungsszenarien zu implementieren und die User Experience zu verbessern.

Die Erstellung von Analytic Applications geht i.d.R. über die IT-Kenntnisse von Fachanwendern hinaus. Daher erscheint der Umstieg für erfahrene Lumira-Entwickler auf den ersten Blick naheliegend. Jedoch hat SAC im Vergleich zu Lumira konzeptionelle Änderungen sowie Lücken im Funktionsumfang, die erst durch in Projekten gewonnene Erfahrungen kompensiert werden können.

 

SAC_Analytics_Designer_Home_Rand-1

Planning

SAP Analytics Cloud ermöglicht Ihnen die einfache, unternehmensweite Planung und Analyse großer Datenmengen. Die Planung in SAP Analytics Cloud funktioniert denkbar simpel durch Eingabekomponenten und Schieberegler direkt im Dashboard. Somit können unterschiedliche Planungsszenarien erstellt und verglichen werden. Mithilfe von Predictive Analytics können zudem Prognosen erstellt werden, die direkt in Ihren Einsatzplanungen eingebunden werden können. Mit dem integrierten Value Driver Tree können Planungsszenarien besser nachvollzogen und Änderungen im Model unmittelbar angezeigt werden.

SAC Value Driver Tree

Boardroom - Cockpit für das Management

Mit Boardroom werden die erstellten Dashboards aus SAC gebündelt, sodass Sie auf dieser Basis Echtzeiterkenntnisse gewinnen und daraus wichtige Entscheidungen für das Top Management ableiten können. Durch virtuelle Meetingräume und die Integration der Dashboards aus SAC, kann der Vorbereitungsaufwand für Präsentationen reduziert und die Zusammenarbeit optimiert werden. Zudem können über Boardrooms Meetings organisiert und geplant werden. Durch sofortige, datenbasierte Einblicke können Ad-hoc Fragen im Meeting beantwortet und Prognosen durch Simulationsmöglichkeiten aus dem Planning-Modul geplant werden.

SAC_Boardroom

Ihr Mehrwert

Predictive Analytics

Durch die Anbindung an die SAP HANA Cloud Plattform (HCP) lassen sich Muster und Zusammenhänge zwischen Kennzahlen und Dimensionen erkennen sowie Wenn-dann-Szenarien abbilden. Doch beachten Sie: Das Forecasting hängt stark von der Qualität der Daten und der Erkenntnisgewinn stark vom Nutzer selbst ab.

SAC Story Forecast Smart Insights

Eine Plattform nicht nur für die IT-Abteilung

SAP Analytics Cloud ist so konzipiert, dass auch Power-User einfach und ohne Script-Kenntnisse eigene Planungen, Dashboards und Analysen erstellen können. Lediglich die initiale Einrichtung sowie komplexere Analytic Applications sollten durch die IT erfolgen.

SAC Plattform

Datenvielfalt auf einer einheitlichen Plattform

In SAP Analytics Cloud können nicht nur Daten aus SAP HANA oder SAP BW importiert bzw. live von der SAP Cloud Plattform angebunden werden, auch die Verwendung von Excel, anderen Dateiformaten und Systemanbindungen (z.B. OData oder GDrive) ist möglich. Die SAP Analytics Cloud bietet aber nicht nur Vielfalt bei der Datenauswahl, sondern auch die von vielen herbeigesehnte einheitliche Plattform, die alle Tools integriert.

SAC lokale Excel-Dateien

Sicherheit

Bei sensiblen Unternehmensdaten spielt das Thema Sicherheit natürlich eine herausragende Rolle. SAP Analytics Cloud bietet gleich in mehrfacher Hinsicht Sicherheit für Ihre Unternehmensdaten. Zum einen werden sämtliche Daten DSGVO-konform verarbeitet, zum anderen können sich Kunden den Standort Ihres Hosting-Rechenzentrums aussuchen, mit welchem SAP wiederum in jedem Fall einen Datenverarbeitungsvertrag abschließt. In der SAP Analytics Cloud verlassen Ihre sensiblen Daten zudem niemals das Unternehmensnetzwerk, es werden lediglich Metadaten mit der Cloud ausgetauscht.

SAC Sicherheit

Architektur

Die neue Plattform kann alle Komponenten für eine Advanced Analytics-Lösung bereitstellen. SAP Analytics Cloud basiert auf SAP HANA und nutzt die SAP HANA Cloud Plattform mit ihrer Datenspeicherung, den Cloud-Konnektoren sowie den entsprechenden Betriebsfunktionen. Daten können als Live Data Connection oder Import Data Connection (z.B. Anbindung an ein SAP BW-System) bereitgestellt sowie als lokale Daten importiert werden.

SAC-Architecture

Blog Beiträge zu SAP Analytics Cloud

SACvsLumira_neu
Sie möchten ein aussagekräftiges Dashboard mit SAP einführen oder interessieren sich für die unterschiedlichen Möglichkeiten, mit denen sich ein solches Dashboard ...
SAC Story Detailseite
Im ersten Artikel unserer Blogreihe “How to Dashboard” haben wir ein Sales Dashboard visuell entwickelt. Im zweiten Artikel der Blog-Serie möchte Ich Ihnen heute die ...
SAC Verbindungstypen
In diesem Blogartikel möchte ich näher auf die unterschiedlichen SAC Verbindungstypen innerhalb von SAP Analytics Cloud eingehen. SAP hostet SAC in eigenen Rechenzentren ...
Blogartikel_Vorschau_SAC
In den letzten Wochen sind spannende neue Funktionen im programmierbaren Teil von SAP Analytics Cloud hinzugekommen. In dem heutigen Blogartikel befasse ich mich mit den ...

SAP Analytics Cloud

Fast, Easy and Secure - Self Service BI, Planning and Real-Time Analysis for all users

What is SAP Analytics Cloud? With SAC (SAP Analytics Cloud), the Walldorf-based software specialists have introduced a product that significantly simplifies data analysis as well as the planning and creation of dashboards and brings them closer to users. In addition to dashboarding capabilities, Predictive Analytics helps you with simulation scenarios and the Planning module helps you deploy your resources.

SAC can be divided into three main modules: BI (Business Intelligence), Planning and Boardroom.

Business Intelligence

SAP Analytics Cloud provides two options for creating analyses and dashboards: First, business users without programming knowledge can create Self Service Dashboards (SAC Stories) by using the stories and models. Second, Analytics Designer provides developers with the ability to create enterprise dashboards through advanced features and connectivity.

Self Service Dashboards with Stories

Stories also allow SAP users to create dashboards themselves. Scripting skills are not required, but it is recommended that the IT department set up templates and governance once only. Thanks to a large selection of control elements and also diagrams, you as a user receive meaningful analyses . By integrating local Excel files, the SAC Stories allow you a quick and easy analysis.

Stories let you access your dashboard at any time - even on your smartphone. SAP provides special templates so you can optimize your dashboards for different devices and access them from anywhere.

SAC Story Home

Analytics Designer - Dashboards for Your Specific Requirements

Analytic applications extend the self-service functionality of SAP Analytics Cloud with further functional elements. In particular, the ability to create validations and user interactions using simple JavaScripts represents an approximation of SAC to the functional scope of established dashboarding solutions such as SAP Lumira or Tableau. The ability to fill individual widgets such as dropdown boxes depending on other data or user interactions makes it even easier to implement specific application scenarios and improve the user experience.
The creation of Analytic Applications usually goes beyond the IT knowledge of business users. For experienced Lumira developers, therefore, the switch seems obvious at first glance. However, compared to Lumira, SAC has conceptual changes and gaps in the scope of functions that can only be compensated by experience gained in projects.

SAC Analytics Designer

Planning

SAP Analytics Cloud enables you to easily plan and analyze large volumes of data across your enterprise. Planning in SAP Analytics Cloud is very simple thanks to input components and sliders directly in the dashboard. Thus, different planning scenarios can be created and compared. Predictive analytics can also be used to create forecasts that can be integrated directly into your resource planning. With the integrated Value Driver Tree, planning scenarios can be better understood and changes in the model can be immediately displayed.

SAC Value Driver Tree

Boardroom - Cockpit for the Management

Boardroom bundles the dashboards you create from SAC so you can use them to gain real-time insight and make critical decisions for top management. Virtual meeting rooms and the integration of SAC dashboards can reduce presentation preparation and improve collaboration. Boardrooms can also be used to organize and schedule meetings. Immediate, data-based insights allow ad hoc questions to be answered in meetings and forecasts to be planned using simulation options from the planning module.

SAC Boardroom

Your added Value

Predictive Analytics

By connecting to the SAP HANA Cloud Platform (HCP), patterns and relationships between key figures and dimensions can be identified and if-then scenarios can be mapped. But please note: Forecasting strongly depends on the quality of the data and the knowledge gained by the user himself.

SAC Story Forecast SmartInsights

A platform not only for the IT department

SAP Analytics Cloud is designed in such a way that even power users can create their own plans, dashboards and analyses easily and without script knowledge.

SAC platform

Data diversity on a uniform platform

In SAP Analytics Cloud, not only data from SAP HANA or SAP BW can be imported or connected live from the SAP Cloud platform, but also Excel, other file formats and system connections (e.g. OData, SQL Server, or GDrive) can be used. However, SAP Analytics Cloud not only offers a variety of data selection options, but also the uniform platform that many have been longing for and which integrates all tools.

SAC local Excel Files

Security

Of course, the topic of security plays a prominent role in sensitive company data. SAP Analytics Cloud offers security for your company data in several ways. On the one hand, all data is processed in accordance with GDPR / DSGVO, and on the other hand, customers can choose the location of their hosting data center, with which SAP in turn concludes a data processing contract in every case. In SAP Analytics Cloud, your sensitive data never leaves the corporate network, only metadata is exchanged with the cloud.

SAC Security

Architecture

This new platform can provide all components for an advanced analytics solution. SAP Analytics Cloud is based on SAP HANA and uses the SAP HANA Cloud Platform with its data storage, cloud connectors and corresponding operational functions. Data can be provided as a live data connection or data import connection (e.g. connection to an SAP BW system or SQL Server) and imported as local data. With a live data connection, your sensitive data never leaves the corporate network, only metadata is exchanged with the cloud. In the case of a data import connection, the imported data is replicated in the cloud.

SAC-Architecture

Blog posts about SAP Analytics Cloud

SACvsLumira
Would you like to implement a meaningful dashboard with SAP or are you interested in the various possibilities with which such a dashboard can be implemented? In recent ...
SAC Story Detailseite
  In the first article of our blog series "How to Dashboard" we developed a Sales Dashboard visually. In the second article of the blog series I would like to show you ...
Dashboard detail
In the first part of our series "How to Dashboard" I want to show you the functional implementation of a sales dashboard. It is not about the detailed technical ...
SAC Connection types
In this blog article, I'd like to take a closer look at the different connection types within SAP Analytics Cloud (SAC). SAP hosts SAC in its own data centers and the ...