Nextlevel-Icon

Helfen Sie uns ein Level weiter. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

SAP Data Intelligence

Die intuitive Zukunft von Datenmanagement und Analysen

Wer mit Daten arbeitet, muss diese zwangsläufig organisieren. Besonders bei fortgeschrittenen Analysen mit Künstlicher Intelligenz (KI) bestimmen die Zusammenführung, Vorbereitung und Reinigung der Daten einen großen Teil des Projektes. Um das klar definierte Analyseziel zu erreichen, müssen unterschiedliche Datenformate wie Streaming-Daten, relationale Daten und Excel-Dateien vereint werden. Die Zusammenführung und Datenvorbereitung erfolgt ad-hoc und muss immer größer werdenden Datenmengen standhalten.  

Während die Datenintegration und Bereitstellung auch in herkömmlichen Systemen möglich ist, sind diese meistens auf Experten-Nutzer spezialisiert. Moderne Datenmanagement-Plattformen für KI-Projekte sind jedoch ein Ort der Kollaboration und bringen unterschiedlichste Anwender in Datennähe. Durch visuelle Repräsentationen der Prozesse, einer ablaufunterstützenden User-Experience und der Low-Code-Mentalität werden die Einstiegshürden niedrig gehalten und der Weg zu Self-Service-Analysen ist bereitet.

In der Datenmanagement-Lösung SAP Data Intelligence treffen die Bedienbarkeit für Einsteiger, der Funktionsumfang für Experten und die Skalierbarkeit der Datenverarbeitung in einem System zusammen. Der Nachfolger von SAP Data Hub mit der Integration von SAP Leonardo Machine Learning steht seit 2019 für Endkunden bereit und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Self-Service Analysen in einer intuitiven Weboberfläche

Dataintelligence Integration

Datenintegration

Vereinen Sie unterschiedlichste Arten von Daten mit ETL oder alternativen ELT-Prozessen. Funktionsfähige Anbindungen zu SAP-Systemen sowie Non-SAP-Systemen stehen bereit. So lassen sich Daten aus einer Excel-Tabelle genauso nutzen, wie aus einem IoT-Stream.

Dataintelligence Analysedaten

Organisierter Überblick über Ihre Analysedaten

In der Datenmanagement-Lösung werden die Daten zentral gebündelt. Für heterogene Dateiformate steht ein integrierter Data Lake bereit. Ein umfassendes Metadaten-Management und übertragbare Regeln zur Sicherstellung der Datenqualität helfen bei der Organisation.

Dataintelligence Orchestrierung

Orchestrierung der Daten

In der Komponente 'Modeler', lassen sich per Drag-and-Drop beliebig komplexe Workflows für Ihre Datenprozesse erstellen. Die visuelle Repräsentation sorgt für Transparenz und einen Wiedererkennungswert.

Dataintelligence KI

Bereit für Künstliche Intelligenz

Der Data Science Prozess wird durch ein Zusammenspiel aus verschiedenen Komponenten bestens unterstützt. Mit dem ML Scenario Manager werden die explorative Datenanalyse, der Workflow und die Modelle samt zugehöriger Zielmetriken versioniert bereitgestellt.

Dataintelligence

Freie Gestaltung mit R und Python

Durch eine eingebaute JupyterLab-Instanz lassen sich Skripte in den Programmiersprachen R und Python einbinden. SAP öffnet sich damit dem schnellen Wandel der Open-Source-Technologien und stellt fortgeschrittenen Anwendern aktuelle Algorithmen bereit.

Dataintelligence Wiederverwendbarkeit

Wiederverwendbarkeit

In SAP Data Intelligence wird auf Wiederverwendbarkeit gesetzt. So sind automatische Regeln zur Sicherstellung der Datenqualität und Workflowteile sowie benutzerdefinierte Operatoren leicht übertragbar. Die Entwicklungszeit profitiert von Beginn an durch zahlreiche Templates für diverse Anwendungsszenarien.

Dataintelligence Skalierung

Automatisierung und Skalierung

Durch ein starkes Backend aus bewährter SAP-Technologie in Kombination mit Open-Source-Systemen wie Kubernetes und Docker ist die technische Realisierung der Datenverarbeitung nicht mehr Sorgentreiber. Gearbeitet wird auf einem Datenauszug und die Prozessierung wird per Knopfdruck gestartet.

Whitepaper

Self-Service KI-Projekte in Data Intelligence  In welchem Umfang unterstützt Data Intelligence Ihre Analyse-Projekte? Wie  lassen sich innovative ML-Projekte umsetzen? Wie werden automatisierte Analysen  für Ihre Fachexperten vereinfacht? Zum Whitepaper

Ein Blick in die Oberfläche von Data Intelligence

Die Komponenten von Data Intelligence stehen in dem modern und modular gehaltenen Webinterface in Kachelansicht bereit. Im jeweiligen Unterbereich finden sich die vielfältigen Funktionen benutzerfreundlich in den Kontext eingeordnet.

Schnittstellen zu anderen Systemen

Folgende Drittsysteme und externe Verbindungen sind problemlos anbindbar:

  • SAP HANA
  • SAP S/4HANA
  • SAP S/4HANA Cloud
  • SAP BW
  • SAP BW/4HANA
  • SAP Analytics Cloud
  • Cloud Data Integration (z. B. SAP SuccessFactors)
  • Workflows (z. B. BW Process Chains)
  • Streaming (z. B. IoT, Kafka)
  • Cloud Storages (z. B. Amazon S3)
  • Hadoop / HDFS
  • Rest APIs
  • Databases (z. B. MSQL, Oracle)
  • Public Clouds
  • 3rd Party Applications
  • SAP Cloud Platform Connectors

Das Datenmanagement für KI-Projekte

Userfriendly

Einfacher Einstieg

Durch das einfache zugängliche Webinterface und die visuelle Darstellung des Workflow-Entwurfs finden sich Business-Anwender von Anfang an gut zurecht und realisieren Ihre Datenprojekte ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse.

All-in-one Data Science

In SAP Data Intelligence lassen sich sämtliche Phasen eines Data Science Projektes bündeln. Daten, Modelle und das Deployment finden hier ihren Platz und werden grafisch aufbereitet dargestellt.

Ziel
Kosten

Individuelle Preisgestaltung

SAP Data Intelligence Cloud ist als Abonnement oder als Pay-as-you-go-Modell erhältlich und wird On-Premise im eigenen Datencenter, der privaten Cloud oder über alle gängigen Cloud-Service-Anbieter bereitgestellt.

Data Intelligence im Geschäftsalltag

Plattform für kollaborative KI-Anwendungen

Durch den zentralen Zugriff auf unterschiedlichste Datenquellen, Ratingsysteme und ausgeprägte Kommentarfunktionen kann Data Intelligence dafür genutzt werden, um als kreativer Spielraum für individuelle Datenprojekte mit KI-Anteil zu dienen. Durch die niedrige Einstiegsschwelle, lassen sich Business-Anwender inspirieren ihre eigenen Ideen umzusetzen. Die Data Science Journey ist dabei durch den Aufbau des ML Scenario Managers im flexiblen Maße geleitet.

Dataintelligence workflow

End-to-End Machine Learning

Ihre Machine Learning Projekte werden am stärksten von Data Intelligence profitieren. Die Bündelung der Projekt-Informationen im ML Scenario Manager, die Realisierung komplexer Workflows im Modeler und die Ausführung samt extrahierter Zielmetriken sind nur einige nennenswerte Vorteile. Die Versionierung und Transparenz überzeugt auch Experten-Anwender.

Dataintelligence learning
Haben Sie noch Fragen oder benötigen Unterstützung bei Ihrem nächsten  KI-Projekt?   Wir stehen Ihnen bei der Implementierung oder Optimierung Ihrer  KI-basierten Anwendung mit unserem Know-how gerne zur Verfügung und zeigen  Ihnen, wie Machine Learning einen Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen  generieren kann.   Sprechen Sie uns an!

Nextlevel-Icon

Helfen Sie uns ein Level weiter. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil.

SAP Data Intelligence

The intuitive future of data management and analytics

Working with data inevitably means organizing it. Especially in advanced analyses with artificial intelligence (AI), the combining, preparation and cleaning of the data determine a large part of a analytical project. In order to achieve the defined analysis goal, different data formats such as streaming data, relational data and Excel files have to be joined. The merging and data preparation is ad-hoc and must withstand ever-increasing data volumes.  

While data integration and preparation is also possible in traditional systems, these are mostly specialized for expert users. Modern data management platforms for AI projects, however, are a place for collaboration and bring diverse users close to data. Visual representations of processes, a flow supportive user experience, and a low-code mentality keep barriers to entry low and clear the way for self-service analytics.

The data management solution SAP Data Intelligence combines usability for beginners, functionality for experts and scalability of data processing in one system. The successor to SAP Data Hub with the integration of SAP Leonardo Machine Learning has been available to end customers since 2019 and is being continuously developed.

Self-service analyses in an intuitive web interface

Dataintelligence Integration

Data Integration

Unite different types of data with ETL or alternative ELT processes. Operational connections to SAP systems as well as non-SAP systems are available. Data from an Excel spreadsheet can be used in the same way as from an IoT stream.

Dataintelligence Analysis data

Organized overview of your analysis data

The data is centrally bundled in the data management solution. An integrated data lake is available for heterogeneous file formats. Comprehensive metadata management and transferable rules to ensure data quality help with the necessary organization.

Dataintelligence Orchestration

Data Orchestration

In the Modeler component, you can create any desired complex workflow for your data processes using drag-and-drop. The visual representation ensures transparency and a recognition value of the operatores and steps.

Dataintelligence AI

Ready for Artificial Intelligence

The data science process is optimally supported by an interaction of various components. With the ML Scenario Manager, the exploratory data analysis, the workflow and the models including the associated target metrics are provided in a versioned manner.

Dataintelligence

Free creation with R and Python

A built-in JupyterLab instance allows scripts in the programming languages R and Python to be integrated. SAP is thus opening up to the rapid change in open source technologies and providing advanced users with up-to-date algorithms.

Dataintelligence reusability

Reusability

SAP Data Intelligence emphasizes reusability. Automatic rules to ensure data quality and workflow parts, as well as user-defined operators, are easily transferable. Development time benefits from the very beginning due to numerous templates for diverse application scenarios.

Dataintelligencescaling

Automatic Scaling

With a strong backend of well-proven SAP technology in combination with open source systems such as Kubernetes and Docker, the technical realization of data processing is no longer a concern. Work is performed on a data extract and the overall processing is started at the push of a button.

Whitepaper

Self-Service AI projects in Data Intelligence  To what extent does Data Intelligence support your analysis projects? How can  innovative ML projects be implemented? How are automated analyses simplified  for your business experts? Download Whitepaper

A glimpse inside the UI of Data Intelligence

The components of Data Intelligence are available in the modern and modular web interface in tile view.
The various functions are arranged in a user-friendly context in the respective sub-area.

Interfaces to other systems

The following third-party systems and external connections can be connected without any problems:

  • SAP HANA
  • SAP S/4HANA
  • SAP S/4HANA Cloud
  • SAP BW
  • SAP BW/4HANA
  • SAP Analytics Cloud
  • Cloud Data Integration (e.g. SAP SuccessFactors)
  • Workflows (e.g. BW Process Chains)
  • Streaming (e.g. IoT, Kafka)
  • Cloud Storages (e.g. Amazon S3)
  • Hadoop / HDFS
  • Rest APIs
  • Databases (e.g. MSQL, Oracle)
  • Public Clouds
  • 3rd Party Applications
  • SAP Cloud Platform Connectors

The data management for AI projects

Userfriendly

Easy to get started

Thanks to the easily accessible web interface, low-code functionalities for the most important data preparation steps and the visual representation of the workflow design, business users quickly find their way around and implement their own analyses.

All-in-one Data Science

All phases of a data science project can be bundled in SAP Data Intelligence. Data, models and deployment all find their place here and are presented visually.

Goal
Pricing

Individual pricing

SAP Data Intelligence Cloud is available as a subscription or pay-as-you-go model and is delivered on-premise in your own data center, private cloud or via all major cloud service providers.

SAP Data Intelligence in everyday business

Platform for collaborative AI applications

Due to the central access to different data sources, data ratings and commenting functions, Data Intelligence can be used as a creative space for individual data projects with AI content. Due to the low entry threshold, business users can be inspired to implement their own ideas. The Data Science Journey is flexibly guided by the structure of the ML Scenario Manager.

Dataintelligence workflow

End-to-End Machine Learning

Your Machine Learning projects will benefit most from Data Intelligence. The bundling of project information in the ML Scenario Manager, the realization of complex workflows in the Modeler and the execution including extracted target metrics are only a few advantages worth mentioning. The versioning and transparency also convinces expert users.

Dataintelligence Learning
Do you have any questions or need support for your next AI project?   We will  be happy to assist you in implementing or optimizing your AI-based application  with our know-how and show you how Machine Learning can provide added value for  you and your company.   Talk to us!