SAP HANA SQLScript

Die Menge an Daten vergrößert sich und in der Folge auch die Anforderungen an die Verarbeitungsgeschwindigkeit 

In den letzten Jahren hat sich die Datenmenge in den SAP Systemen vervielfacht. Und während die Menge der zu speichernden Informationen weiterhin exponentiell wächst, gewinnt die Performance zunehmend an Bedeutung. Wenn Sie kundeneigene Logiken in einem SAP HANA Data Warehouse, SAP BW on HANA (ab der Version 7.5) oder SAP BW/4HANA System verwenden, kann SQLScript abhilfe schaffen.

So können Sie SQLScript in Transformationen, Customer Exits und BAdIs sowie HANA Analytic Views einsetzen, um von enormen Performance Steigerungen zu profitieren. In der Praxis haben wir Fälle mit bis zu 15x schnellerer Laufzeit erlebt. Da die Berechnungen direkt auf der Datenbankebene ausgeführt werden (“Code to Data” Ansatz), müssen Sie nicht warten, bis die Daten geladen sind. Sie können sich direkt auf Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse konzentrieren und so sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Bis zu 15 mal schneller zu wichtigen Geschäftseinblicken!

SAP HANA SQL Script Speed

Performance Boost dank SQLScript

Die Verwendung von SQLScript in Ihren Geschäftslogiken ermöglicht es Ihnen, das Potenzial Ihrer HANA Datenbank vollständig auszuschöpfen. Dabei werden die Berechnungen direkt in der Datenbank ausgeführt, ohne dass die Daten zuerst in den Application Layer geladen werden müssen. So können Sie von der bis zu 15-fach besserer Laufzeit profitieren!

SAP HANA SQLScript Entscheidung

Entscheidungen schneller treffen

Warten Sie nicht mehr, bis die Daten geladen werden, sondern treffen Sie Entscheidungen! Dank des enormen Geschwindigkeitsvorteils können Sie sich auf Datenanalysen, Gewinnen von neuen Erkenntnissen und Erreichen von Ergebnissen konzentrieren, anstatt auf die Verarbeitung von Daten zu warten.

SAP HANA SQLScript Technologie

Überholen Sie die Konkurrenz!

Verschwenden Sie keine Zeit mit Warten, sondern nutzen Sie die frisch gewonnenen Erkenntnisse vor der Konkurrenz. Machen Sie sich den Technologievorsprung mit SQLScript zunutze, um die Marktposition sowie bestehende Wettbewerbsvorteile zu festigen und weiter ausbauen.

Paradigmenwechsel in der Datenverarbeitung

Warum sollten Sie SQLScript einsetzen?

Der Launch der HANA Datenbank führte zu einem Paradigmenwechsel in der Datenverarbeitung. Um die Vorteile der neuen Datenbank voll auszureizen, setzt SAP auf das “Code Pushdown” Konzept. Dabei werden Berechnungen, die große Datenmengen einschließen, auf die Ebene der Datenbank übertragen. So werden unnötige Datenübertragungen von der Datenbank zum ABAP-Server vermieden. Stattdessen finden die Kalkulationen direkt in der SAP HANA-Datenbank statt, wo die Daten gespeichert sind. Der Code wird also “to Data” gebracht (sogenannter “Code to Data” Ansatz). Dadurch lässt sich gerade bei datenintensiven Berechnungen viel Zeit einsparen.

SAP HANA SQLScript Datenbank
Detaillierte Informationen in unserem Whitepaper Da die Datenmengen kontinuierlich wachsen, gewinnt die Performance der BW  Systeme immer mehr an Bedeutung. Wenn Sie datenintensive Logiken verwenden,  kann SQLScript abhilfe schaffen. In unserem Whitepaper beleuchten wir, wann  eine Umstellung sinnvoll ist und welche Fallstricke Sie dabei vermeiden müssen.  Dabei beantworten wir folgende Fragen: Wann ist es sinnvoll, Ihre  Entwicklungen von ABAP nach SQLScript zu migrieren? Was müssen Sie dabei  beachten? Wie können Sie sich den Übergang von ABAP nach SQLScript erleichtern?  Welche Einschränkungen gibt es? Hier anfordern!

SQLScript Artikel Überblick

Auch in unserem Blog beschäftigen wir uns ausführlich mit diesem innovativen Thema. Lernen Sie wie Sie Währungsumrechnungen mit SQLScript durchführen, Null Werte vermeiden können, welche nützliche Datumsfunktionen Ihnen zur Verfügung stehen und vieles mehr:

SAP HANA TO DATE  - Datumsfunktionen in HANA SQLScript leicht erklärt

SAP HANA TO DATE - Datumsfunktionen in HANA SQLScript erklärt

Nutzen Sie HANA SQLScript Datumsfunktionen wie die SAP HANA TO DATE Funktion und verwenden Sie diese in Ihren Transformationsroutinen

SQLScript in SAP HANA Mit SQLScript COALESCE NULL-Werte vermeiden

SQLScript in SAP HANA: Mit SQLScript COALESCE NULL-Werte vermeiden

Im Zusammenhang mit SQLScript in SAP HANA dürfen beim Umsetzen von Transformationsroutinen keine NULL-Werte in Ergebnistabellen stehen.

Währungsumrechnung mit SQL Script in Transformationsroutinen

Währungsumrechnung mit SAP HANA SQLScript in Transformationsroutinen

Währungsumrechnung während der Ladeprozesse in SAP BW ist nicht selten. Erfahren Sie hier mehr zur Umrechnung mit HANA SQLScript in Transformationsroutinen

Lupe_Fehlerbehandlung mit SAP BW und SQLScript

Zwei Möglichkeiten zur Fehlerbehandlung mit SAP BW und SQLScript

Zur Fehlerbehandlung mit SAP BW und SQLScript stellen wir Ihnen in diesem Beitrag zwei Szenarien vor und skizzieren Vor- und Nachteile der Möglichkeiten

Wie Sie in SAP BW den DTP Error Stack mit SQL Script füllen können

Wie Sie in SAP BW den DTP Error Stack mit SQLScript füllen können

In diesem Beitrag beleuchten wir die Fehlerbehandlung mit SAP BW und wie Sie den DTP Error Stack mit SQLScript füllen können

Keyboard Hand_Blog Datensätze mit SQLScript in SAP BW automatisch korrigieren

Fehlerhafte Datensätze mit SQLScript in SAP BW automatisch korrigieren

Erfahren Sie, wie geeignet die automatische Korrektur fehlerhafter Datensätze mit SQLScript in SAP BW als Alternative zum DTP Error Handling ist

 Fehlerhafte Datensätze mit SQLScript markieren_Zeichnender Mann

Wie Sie fehlerhafte Datensätze mit SQLScript in SAP BW markieren

In diesem Artikel aus unserer SQLScript-Blogreihe lernen Sie, wie Sie fehlerhafte Datensätze mit SQLScript markieren

CASE in SAP HANA Transformationsroutinen mit SQLScript umsetzen

CASE in SAP HANA - Ablaufsteuerung von SQLScript Transformationsroutinen

Nutzen Sie CASE in SAP HANA um mit CASE-WHEN-Anweisungen, die IF - THEN - ELSE Logik in Ihren SQL Statements abzubilden

Wie Sie IF ELSE statements in SAP HANA SQLScript nutzen_Frau Straße

Wie Sie IF ELSE statements in SAP HANA SQLScript nutzen

In diesem Artikel erläutern wir die Anwendung von IF ELSE statements und bringen ein konkretes Beispiel zur Verdeutlichung.

Höhere Performance mit SQL Script und SAP HANA

So verbessern Sie die Performance Ihrer SAP HANA Datenbank

Unser tägliches Leben ist zunehmend datengetrieben. Erfahren Sie, wie Sie die Leistung Ihrer SAP HANA Datenbank verbessern, um Ihre Daten optimal zu nutzen

Wir unterstützen Sie Benötigen Sie Unterstützung bei der Definition Ihrer Data Warehouse Strategie?  Oder haben Sie Fragen zu SAP BW/4HANA, SAP HANA Data Warehouse, SAP Data  Warehouse Cloud oder SAP Cloud Platform? Wir beraten Sie gerne rund um die  Themen Data Warehousing, Reporting und Analyse.  Wir helfen Ihnen gerne weiter

SAP HANA SQLScript

The amount of data increases and, as a consequence, so do the demands on processing speed

Over the last few years, the data volume in SAP systems has multiplied. And while the amount of information to be stored continues to grow exponentially, performance is becoming increasingly important. If you use customer-specific logic in a SAP HANA Data Warehouse, SAP BW on HANA (from version 7.5) or SAP BW/4HANA system, SQLScript can provide help.

You can use SQLScript in transformations, customer exits and BAdIs as well as HANA Analytic Views to benefit from enormous performance increases. In real life projects we have experienced cases with up to 15x faster runtime. Since the calculations are executed directly on the database level ("code to data" approach), you don't have to wait until the data is loaded. You can concentrate directly on implementing the knowledge gained and thus gain a competitive advantage.

Up to 15 times faster to get important business insights!

Tacho

Performance Boost due to SQLScript

Using SQLScript in your business logic allows you to fully exploit the potential of your HANA database. The calculations are executed directly in the database without loading the data into the application layer first. This way you can benefit from up to 15 times better runtime!

SQL-Meetingl

Make decisions faster

Don't wait any longer for the data to be loaded, make decisions! Because of the enormous speed advantage, you can focus on data analysis, gaining new insights and getting results instead of waiting for data to be processed.

Flugzeug

Beat the competition!

Don't waste time waiting, but use the latest insights before competitors do. Take advantage of SQLScript to consolidate and expand your market position and increase existing competitive advantages.

Paradigm shift in data processing

Why should you use SQLScript?

The launch of the HANA database led to a paradigm shift in data processing. In order to fully exploit the advantages of the new database, SAP relies on the "Code Pushdown" concept. This involves transferring calculations involving large amounts of data to the database level. This prevents unnecessary data transfers from the database to the ABAP server. Instead, calculations are performed directly in the SAP HANA database, where the data is stored. The code thus is brought "to data" (so-called "code to data" approach). This saves a lot of time, especially with data-intensive calculations.

SQL-Grafik1_ENv4
Detailed information in our Whitepaper As the amount of data grows continuously, the performance of BW systems is  becoming more and more important. If you use data-intensive logic, SQLScript  can help. In our whitepaper, we discuss when adoption makes sense and which  potential pitfalls you can avoid.  In this context we answer the following questions: When does it make sense to  migrate your developments from ABAP to SQLScript? What you should consider? How  can you facilitate the transition from ABAP to SQLScript? What are the  restrictions? Request here!

SQLScript Articles Overview

In our blog we also deal with this innovative topic in detail. Learn how to do currency conversions with SQLScript, how to avoid zero values, which useful date functions are available and much more:

We will support you Do you need help defining your data warehouse strategy? Or do you have  questions about SAP BW/4HANA, SAP HANA Data Warehouse, SAP Data Warehouse Cloud  or SAP Cloud Platform? We would be happy to advise you on all aspects of data  warehousing, reporting and analysis.  We're here to help