SAP Integrated Planning (IP)

Um den gesamten Planungsprozess im Unternehmen effizient und transparent abzubilden, muss die Transparenz, Nachvollziehbarkeit und die Qualität der Daten sowie des Prozesses selbst gewährleistet werden. SAP BW IP (Integrierte Planung) ermöglicht Ihnen als integraler Bestandteil von SAP BW zielgerichtet und zukunftsorientiert Entscheidungen zu treffen, um die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern.

SAP BW IP ist vollständig in die SAP-Umgebung Ihres Unternehmens integriert und nutzt harmonisierte Daten aus Ihrem Business Warehouse. So ermöglicht dieses Werkzeug den Unternehmen, in einer integrierten Umgebung Ist- und Planzahlen miteinander zu verknüpfen, ohne dabei redundante Daten zu generieren und auf unterschiedliche Tools angewiesen sein zu müssen. Neben der Aufbereitung und Darstellung der Ist-Zahlen, die direkt aus den operativen Quellsystemen geladen werden, können parallel Planwerte erfasst werden und zusammen berichtet werden. SAP BW IP verbessert somit die Qualität der Planung und steigert die Genauigkeit.

Realistische Planungsszenarien ermöglichen die zukunftssichere Ausrichtung Ihres Unternehmens, während Komplexität der Planung reduziert und die Flexibilität erhöht wird. So ist die Simulation verschiedener Szenarien problemlos möglich und ihre Auswirkungen sind auf der strategischer Ebene sofort sichtbar. Mithilfe von BW IP können Sie die Planung schnell an dynamische Märkte und wirtschaftlichen Entwicklungen anpassen.

 

Die bewährte Antwort auf Ihre Planungsanforderungen

Icon_Key-Hand_Kreis_1

Bewährte Lösung…

SAP BW IP ist der Nachfolger des seinerzeit von SAP angebotenen BPS (Business Plan and Simulation), welches zurzeit nur noch sehr geringe Bedeutung hat. Dank der Integration in das SAP BW sowie der vordefinierten Funktionen genießt es eine große Verbreitung und ist vor allem für SAP BW Bestandskunden interessant.

Icon_Pfeil_Kreis_1

… mit zukunftssicheren Upgrades

SAP BW IP ist weit verbreitet und wird in seinen Bestandteilen auch weiterhin existieren, da seine Kernfunktionen die Grundlage für in das neue strategische Planungsprodukt SAP BPC Embedded bilden. Ein Umstieg auf BPC wird somit sehr leicht gemacht und Sie entscheiden, ob und wann dieser Umstieg stattfinden soll. Dank des PAK, welches auch für die BW IP Lösung verfügbar ist, profitieren Sie von der zukunftsträchtigen Technologie SAP HANA und sind so auch für die steigenden Datenmengen bestens gewappnet.

Icon_Planungsanwendung_Kreis_1

Einheitliche
Planungsprozesse

SAP BW IP ist vollständig in die SAP-Umgebung des Unternehmens integriert und nutzt harmonisierte Daten aus dem Business Warehouse. So wird eine zentrale, unternehmensweite Planung ermöglicht. Planungsprozesse sind vordefiniert und verwenden einheitliche Planungsobjekte und Planungslayouts. Damit stellen Sie sicher, dass alle Planer dieselbe Sprache sprechen.

Finden Sie das für Sie richtige Planungstool   Die Umsetzung einer  unternehmensweiten integrierten Planungsstrategie funktioniert nur mit den  dafür geeigneten Werkzeugen. Erfahren Sie in unserem Vergleich worin sich SAP  BW IP, BPC und SAC unterscheiden und welches das für Sie richtige Tool ist.    Zum Whitepaper  

Planungsanwendungen schnell und effektiv gestalten

Icon_Uhr_weiss

Schnell und flexibel

Durch vordefinierte Funktionen und einen modularen Ansatz wird die Projektlaufzeit verkürzt. Gleichzeitig werden manuelle Tätigkeiten reduziert, was die Planungszyklen in Unternehmen verkürzt und die Planungsqualität steigert. Und dank der HANA Technologie können Sie mit PAK (Planning Application Kit) die Performance Ihrer Planungsanwendungen um ein Vielfaches erhöhen.

Icon_Lupe_weiss

Genau

SAP BW IP ist nahtlos in SAP BW integriert. Sie haben direkten Zugriff auf die einheitlichen operativen Daten, was realistische Planungsszenarien ermöglicht. SAP BW IP verbessert somit die Qualität der Planung und macht diese genauer.

Icon_Kosteneffizienz_weiss

Kosteneffizient

SAP BW IP ist bereits in der Standard SAP BW Lizenz enthalten und kann ohne Mehrkosten genutzt werden. Somit ist SAP BW IP sehr kosteneffizient und benötigt keine zusätzlichen Investitionen.

Schnell, dynamisch, stabil - modulare Bauweise für Ihre Planungsanwendung

20_HG_R_Zahnrad

Vorgefertigte Planungsfunktionen

SAP BW IP verfügt standardmäßig über eine Reihe von vordefinierten Funktionen, die zum Beispiel das Kopieren, das Umwerten oder auch Prognostizieren von Planungsdaten ermöglicht. So müssen Sie lediglich die bereits vorhandenen Planungsfunktionen parametrisieren, anstatt grundlegende Funktionen selbst entwickeln zu müssen. Sie sparen Zeit und machen Ressourcen für wirklich anspruchsvolle Aufgaben frei.

Anspruchsvolle Anforderungen einfach umsetzen

Während Sie mit den Standard-Planungsfunktionen bereits eine Menge von typischen Anforderungen abdecken können, bedienen diese doch lediglich Standardprozesse. Wenn Sie bestimmte Berechnungslogiken, wie z. B. die Berechnung des Deckungsbeitrags, ausführen müssen oder andere spezielle Anforderungen haben, steht Ihnen mit FOX eine einfache Skriptsprache zur Verfügung. Damit können Sie auch die anspruchsvollsten Anforderungen einfach und schnell realisieren.

20_HG_L_Code
20_HG_R_Datenbank

Einheitliche Pläne

Für einen reibungslosen Geschäftsablauf sind konsistente Planungsdaten entscheidend. Über sogenannte Merkmalsbeziehungen können Sie definieren, welche Kombinationen Sie innerhalb Ihrer Planungsapplikation zulassen wollen. Gleichzeitig können Sie die korrekten Werte auch automatisch ableiten.

Planwerte vor Manipulation absichern

Wenn Sie nach dem Abschluss eines Planungszyklus sicherstellen möchten, dass die Planwerte nicht mehr verändert werden, können Sie diese systemweit vor Änderungen schützen. Setzen Sie dafür sogenannte Datenscheiben ein, um diese Werte zu sperren.

20_HG_L_Schloss (2)
Haben Sie noch Fragen oder benötigen Unterstützung bei Ihrem Planungsprojekt?    Wir stehen Ihnen bei der Implementierung oder Optimierung einer passgenauen  Planungslösung mit Rat und Tat zur Seite. Gerne zeigen wir Ihnen, wie neue  Planungsanwendungen einen Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen generieren  können.   Sprechen Sie uns an!

SAP Integrated Planning (IP)

In order to efficiently and transparently represent the entire planning process in the company, transparency, traceability and the quality of the data and the process itself must be guaranteed. SAP BW IP (Integrated Planning), as an integral part of SAP BW, enables you to make targeted and future-oriented decisions to increase the efficiency of your company.

SAP BW IP is fully integrated into your company's SAP environment and uses harmonized data from your business warehouse. This tool enables companies to link actual and target figures in an integrated environment without generating redundant data and having to rely on different tools. In addition to the preparation and presentation of the actual figures, which are loaded directly from the operative source systems, plan values can be gathered in parallel and reported together. SAP BW IP thus improves the quality of planning and increases accuracy.

Realistic planning scenarios enable future-proof alignment of your company while reducing planning complexity and increasing flexibility. It is easy to simulate different scenarios and their effects are immediately visible on the strategic level. With BW IP, you can quickly adapt planning to dynamic markets and economic developments.

The time-proven answer to your planning requirements

Icon_Key-Hand_Kreis_1

Time-proven solution…

SAP BW IP ist der Nachfolger des seinerzeit von SAP angebotenen BPS (Business Plan and Simulation), welches zurzeit nur noch sehr geringe Bedeutung hat. Dank der Integration in das SAP BW sowie der vordefinierten Funktionen genießt es eine große Verbreitung und ist vor allem für SAP BW Bestandskunden interessant.

Icon_Pfeil_Kreis_1

...with future-proof upgrades

SAP BW IP is widespread and will continue to exist in its components because its core functions form the basis for SAP BPC Embedded, which is the new strategic planning product. Switching to BPC is thus very simple and you decide whether and when this switch should take place. Thanks to the PAK, which is also available for the BW IP, you benefit from the seminal SAP HANA technology and are therefore well prepared for the increasing amounts of data.

Icon_Planungsanwendung_Kreis_1

Consistent planning
processes

SAP BW IP is fully integrated into the company's SAP environment and uses harmonized data from the business warehouse. This enables central, company-wide planning. Planning processes are predefined and use uniform planning objects and planning layouts. This ensures that all planners speak the same language.

Find the right planning tool for you   The implementation of a company-wide  integrated planning strategy only works with the appropriate tools. Learn how  SAP BW IP, BPC and SAC differ and which tool is the right one for you in our  comparison.   Download whitepaper  

Design planning applications quickly and effectively

Icon_Uhr_weiss

Fast and flexible

The project duration is shortened thanks to predefined functions and a modular approach. At the same time, manual activities are reduced, which shortens planning cycles and increases planning quality. And thanks to HANA technology, you can increase the performance of your planning applications many times over with PAK (Planning Application Kit).

Icon_Lupe_weiss

Precise

SAP BW IP is seamlessly integrated into SAP BW. You have direct access to the consistent operational data, which enables realistic planning scenarios. SAP BW IP thus improves the quality of planning and makes it more precise.

Icon_Kosteneffizienz_weiss

Cost-effective

SAP BW IP is already included in the standard SAP BW license and can be used at no additional cost. SAP BW IP is therefore very cost-effective and does not require any additional investments.

Fast, dynamic, stable - modular design for your planning application

20_HG_R_Zahnrad

Ready-made planning functions

SAP BW IP has a number of predefined functions as standard feature, which enables, for example, the copying, revaluation or forecasting of planning data. You only have to parameterize the existing planning functions instead of having to develop basic functions yourself. This way, you save time and free up resources for really demanding tasks.

Implementing demanding requirements made simple

While you can already cover a lot of typical requirements with the standard planning functions, they only serve standard processes. If you have to implement a certain calculation logic, for example, you need to calculate the contribution margin or have other special requirements, FOX provides you with a simple scripting language. This enables you to quickly and easily implement even the most demanding requirements.

20_HG_L_Code
20_HG_R_Datenbank

Consistent plans

Consistent planning data is crucial for a smooth business process. You can use characteristic relationships to define which combinations you want to allow within your planning application. At the same time, you can also derive the correct values automatically.

Protect planned values against manipulation

If you want to ensure that the planned values are no longer changed after the completion of a planning cycle, you can protect them from changes throughout the system. To do this, use so-called data slices to lock these values.

20_HG_L_Schloss (2)
Do you have any questions or need support with your planning project?   We  support you in advice and action during the implementation or optimization of a  tailor-made planning solution. We would be happy to show you how new planning  applications can generate added value for you and your company.   Get in touch  with us!