SAP BW/4HANA (on HANA)

Business Warehouse der neuen Generation

SAP BW wurde erstmals im Jahr 1998 als Business Warehouse Information System (BIW) veröffentlicht. Das Reporting von Transaktionsdaten war und blieb aufgrund von Hardwarebeschränkungen eine echte Herausforderung, bis 2011 die SAP HANA als In-Memory Datenbankplattform vorgestellt wurde. HANA arbeitet vollständig im Arbeitsspeicher, um der steigenden Datenmenge Herr zu werden. 

Gleichzeitig hat sich auch die Unternehmensumwelt signifikant verändert. Die Geschwindigkeit des Wandels steigt, während die Umwelt immer komplexer wird und die Intensität der Unternehmensverflechtungen wächst. 

SAP BW on HANA und SAP BW/4HANA werden den Anforderungen der neuen Zeit gerecht. Sie ermöglichen es Ihnen, wertvolle Erkenntnisse aus Ihren Daten zu gewinnen, um so die Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Neue Zeiten, neue Lösungen

SAP BW on HANA verwendet die Original BW-Software von SAP, verschiebt jedoch die Ausführung in die HANA-Datenbank. BW/4HANA verwendet dagegen eine überarbeitete Software-Suite, mit der die Leistungsfähigkeit der HANA-Datenbank voll ausgeschöpft werden kann.

Dabei bietet SAP BW on HANA einen beeindruckenden ROI mit Echtzeitberichten und beschleunigten Analysen, ohne dass Unternehmen eine vollständige Systemumstellung durchführen müssen. BW/4HANA bietet neben diesen Leistungsverbesserungen eine Reihe zusätzlicher Funktionen, die speziell für HANA entwickelt wurden.

Verbesserte Geschäftseinblicke schneller gewinnen -

dank der modernsten In-Memory Technologie

SQL-Zahnrad

Bewährte BW Lösung…

Profitieren Sie weiterhin von SAP Business Warehouse als zentraler und verlässlicher Datenquelle für Geschäftsdaten. Dank der vollen Integration in das SAP Ökosystem haben Sie immer Zugriff auf konsistente und aktuelle Zahlen, um jederzeit richtige Geschäftsentscheidungen treffen zu können.

SQL-Rakete

… rasend schnell

Die Business Warehouse Lösung der neuen Generation basiert auf SAP HANA und ermöglicht es Ihnen, das Potenzial Ihrer Daten vollständig auszuschöpfen. Und ist dabei rasend schnell. Verschwenden Sie keine Zeit mit Warten, sondern nutzen Sie die frisch gewonnenen Erkenntnisse vor der Konkurrenz.

SQL-Meetingl

Entscheidungsfindung leicht gemacht

Dank einer zentralen und verlässlichen Datenquelle beschleunigen Sie Ihre Prozesse und fördern Innovationen. Dabei können Erkenntnisse in Echtzeit bereitgestellt werden. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und gewinnen Sie einen besseren Überblick über Ihr Geschäft!

Innovationen mit einer verlässlichen Datenquelle fördern
SQL-Uhr

Daten in Echtzeit auswerten

Um der sich ständig ändernden Unternehmensumwelt Rechnung zu tragen, bietet BW/4HANA die Möglichkeit Echtzeitdaten zu analysieren. So können Sie schneller auf sich ändernde Geschäftsanforderungen reagieren. Entwickeln Sie einen neuen Umgang mit Ihren Daten und steigern Sie Ihre Effizienz und Agilität!

SQL-Daten

Holen Sie mehr aus Ihren Daten heraus

Mit der HANA Datenbank wird das Big Data Warehouse zur Realität. Das System verarbeitet große Datenvolumen in kürzester Zeit. Nutzen Sie dabei die integrierte Machine Learning Funktionen, um Ihr Geschäft neu zu gestalten. Identifizieren Sie Muster, Trends und für Sie kritische Ereignisse.

SQL-Grafik-Ipad

Sichere Investition

Mit dem Business Warehouse der neuen Generation sind Sie für die Nutzung von zukunftsweisenden Big-Data-, Artificial-Intelligence- und Machine-Learning-Technologien gewappnet. Dabei werden sowohl On-Premise- als auch Cloud-Umgebungen unterstützt. Auch werden die Funktionen kontinuierlich weiterentwickelt. So sind Ihre Investitionen zukunftssicher.

Mehr Agilität für Ihr Unternehmen
20_HG_L_Rakete

Atemberaubende Performance

Profitieren Sie von höherer Leistung durch erweiterte In-Memory-Analysefunktionen und Algorithmus-Pushdown. So wird ein schneller ROI alleine durch gesteigerte Leistung ermöglicht. Berichte, deren Ausführung früher Stunden dauerte, sind jetzt nach wenigen Augenblicken verfügbar. So werden Ihre Berichts- und Analyseaufgaben drastisch beschleunigt.

Neue Horizonte

Der Leistungsschub durch HANA beschleunigt nicht nur die Aufgaben, die Sie bereits im BW durchführen. Es werden auch Dinge ermöglicht, die Sie vorher nicht tun konnten. So können Sie nun Echtzeitdaten abfragen, anstatt sich auf Berichte von gestern zu verlassen. Darüber hinaus werden Ihnen nun auch viel granularere Einblicke gewährt. Dadurch können Sie viel schneller auf veränderte Geschäftsbedingungen reagieren und klügere Entscheidungen treffen.

20_HG_R_Fernglas
20_HG_R_Code

Machen Sie sich SQL Skript zunutze

Mit nativer SQL Skript Sprache können Sie Transformationen, Customer Exits und BAdIs effizienter gestalten. So stellen Sie sicher, dass der Code direkt in der Datenbank ausgeführt wird, ohne dass die Daten zuerst zum Application Layer übertragen werden. Dank der bis zu 15-fach besseren Laufzeit können Sie sich nun auf Datenanalysen und das Erreichen von Ergebnissen konzentrieren, anstatt auf die Verarbeitung der Daten zu warten.

Beschleunigte Anwendungsentwicklung dank vereinfachter Modellierung

Beschleunigen Sie Ihre Anwendungsentwicklung mit der komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche für verbesserte Datenflussmodellierung. Das effiziente Data Warehouse Objektmodell ermöglicht es den Unternehmen, schneller auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren. So können Sie schnellere, vielseitige Lösungen für eine hohe Flexibilität erstellen.

Icons_HG_R_Anpassung
20_HG_R_Zahnrad

Integration mit anderen Anwendungen

Senken Sie Ihre Kosten für die Datenintegration, ETL-Verarbeitung und Ihre System-Infrastruktur. SAP BW erlaubt es Ihnen, Verbindungen zu Ihren SAP Anwendungen sowie einer Reihe von anderen Anbietern und Datenquellen herzustellen. Treffen Sie fundierte Entscheidungen anhand von verlässlichen und korrekten Daten.

Mehr Benutzerfreundlichkeit

Steigern Sie die Akzeptanz der Anwender mit einer intuitiven Benutzererfahrung und einem modernen Erscheinungsbild. Mithilfe von Self-Service-Analysen werden Mitarbeiter des Fachbereiches in die Lage versetzt, ihre Fragestellungen ohne Hilfe der IT-Abteilung zu beantworten. Als Folge steigt die Produktivität der Benutzer.

Icons_HG_L_Anpassung
20_HG_R_Datenbank

Reduzieren Sie Kosten für Datenmanagement

Dank automatischer Verteilung von Multi-Temperature-Daten reduzieren Sie Ihre Kosten für Datenmanagement und Speicherung. Dabei werden die Daten gemäß ihrer Nutzung automatisch auf einem entsprechend kostengünstigen Speichermedium bereitgestellt. Während häufig genutzte, “heiße”, Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden, können weniger genutzte Daten auf die Festplatte oder Near Line Storage ausgelagert werden.

Einfacher Umstieg

Unabhängig davon, ob Sie bisher noch kein SAP Business Warehouse im Einsatz haben oder mehrere SAP- und Drittanbieter-Data-Warehouses einsetzen - für jedes dieser Szenarien bietet SAP passende Migrationswerkzeuge und Services an. So wird ein einfacher Umstieg auf HANA ermöglicht.

Icons_HG_L_Switch
Icons_HG_R_Cloud

Mehr Flexibilität in der Cloud

Ihr BW kann sowohl in der klassische On-Premise-Variante als auch in Form einer Cloud-Lösung betrieben werden. Wenn Ihr Geschäft durch ständige Veränderung geprägt ist, können Sie Ihr Unternehmen mit einer flexiblen, hoch skalierbaren Cloud-Umgebung zukunftssicher machen, ohne in On-Premise-Infrastruktur investieren zu müssen. Profitieren Sie von Flexibilität, Vielseitigkeit und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir unterstützen Sie Benötigen Sie Unterstützung bei der Definition Ihrer Data Warehouse Strategie?  Oder haben Sie Fragen zu SAP BW/4HANA, SAP HANA Data Warehouse, SAP Data  Warehouse Cloud oder SAP Cloud Platform? Wir beraten Sie gerne rund um die  Themen Data Warehousing, Reporting und Analyse.  Wir helfen Ihnen gerne weiter

SAP BW/4HANA (on HANA)

Business Warehouse of the new generation

SAP BW was first published in 1998 as a Business Warehouse Information System (BIW). Due to hardware limitations, the reporting of transaction data was and remained a real challenge. Until 2011, when SAP HANA was introduced as an in-memory database platform. HANA works entirely in memory to cope with the increasing amount of data. 

At the same time, the corporate environment has also changed significantly. The speed of change is increasing, while the environment is becoming more complex and the intensity of corporate interdependencies is growing.

SAP BW on HANA and SAP BW/4HANA meet the requirements of the new times. They enable you to gain valuable insights from your data in order to secure competitive advantages.

New solutions for new times

SAP BW on HANA uses the original BW software from SAP, but moves the execution to the HANA database. BW/4HANA, on the other hand, uses a revised software suite that allows the full performance of the HANA database to be utilized.

SAP BW on HANA offers an impressive ROI with real-time reporting and accelerated analysis without requiring companies to perform a complete system changeover. In addition to these performance improvements, BW/4HANA offers a number of additional functions that were developed specifically for HANA.

Gain better business insights faster - thanks to the latest in-memory technology

SQL-Zahnrad

Proven BW solution ...

Continue to benefit from SAP Business Warehouse as a central and reliable source of business data. Thanks to the full integration into the SAP ecosystem, you always have access to consistent and up-to-date figures so that you can make the right business decisions at any time.

SQL-Rakete

... fast as lightning

The new generation of Business Warehouse is based on SAP HANA and enables you to fully exploit the potential of your data. And it is extremely fast. Don't waste time waiting, but use the freshly gained knowledge before the competition.

SQL-Meetingl

Decision making made easy

Thanks to a central and reliable source of data, you can accelerate your processes and promote innovation. Insights can be provided in real time. Concentrate on the essential and gain a better overview of your business!

Foster innovation with a reliable source of data
SQL-Uhr

Evaluate data in real time

To take account of the constantly changing business environment, BW/4HANA offers the possibility to analyze real-time data. This enables you to react faster to changing business requirements. Develop a new way of handling your data and increase your efficiency and agility!

SQL-Daten

Get more out of your data

With the HANA database the Big Data Warehouse becomes reality. The system processes large volumes of data in a very short time. Use the integrated machine learning functions to redesign your business. Identify patterns, trends and critical events.

SQL-Grafik-Ipad

Secure investment

With the Business Warehouse of the new generation you are prepared for the use of advanced Big Data, Artificial Intelligence and Machine Learning technologies. Both on-premise and cloud environments are supported. New functions are also continuously developed. Thus, your investments are future-proof.

More agility for your business
20_HG_L_Rakete

Mind blowing performance

Benefit from higher performance with advanced in-memory analysis capabilities and algorithm push down. In this way, a quick ROI is made possible solely by increased performance. Reports that previously took hours to run are now available after a few moments. This dramatically speeds up your reporting and analysis tasks.

New horizons

The performance boost from HANA not only speeds up the tasks that you already perform in BW. It also makes things possible that you could not do before. You can now retrieve real-time data instead of relying on yesterday's reports. In addition, you are now given much more granular insights. This allows you to react much faster to changing business conditions and make smarter decisions.

20_HG_R_Fernglas
20_HG_R_Code

Leverage SQL Script

Native SQL Script language makes transformations, customer exits and BAdIs more efficient. It ensures that the code is executed directly in the database without the data first being transferred to the application layer. With up to 15 times better runtime, you can now focus on analyzing data and getting results, rather than waiting for the data to be processed.

Accelerated application development thanks to simplified modelling

Accelerate your application development with a completely redesigned user interface for improved data flow modelling. The efficient data warehouse object model enables companies to react faster to changing business requirements. This allows you to create faster, more versatile solutions for greater flexibility.

Icons_HG_R_Anpassung
20_HG_R_Zahnrad

Integration with other applications

Reduce your costs for data integration, ETL processing and your system infrastructure. SAP BW allows you to connect to your SAP applications as well as a number of other providers and data sources. Make informed decisions based on one version of the truth.

Better usability

Increase user acceptance with an intuitive user experience and a modern look and feel. Self-service analytics enable business users to answer their questions without the help of IT. As a result, user productivity increases.

Icons_HG_L_Anpassung
20_HG_R_Datenbank

Reduce data management costs

Reduce your data management and storage costs by automatically distributing multi-temperature data. The data is automatically provided on a correspondingly cost-effective storage medium in accordance with its use. While frequently used, "hot" data is kept in working memory, less used data can be moved to the hard disk or near line storage.

Easy migration

Regardless of whether you have not yet used an SAP Business Warehouse or whether you use several SAP and third-party data warehouses - SAP offers suitable migration tools and services for each of these scenarios. This enables an easy migration to HANA.

Icons_HG_L_Switch
Icons_HG_R_Cloud

More flexibility in the cloud

Your BW can be operated both in the classic on-premise variant and in the form of a cloud solution. If your business is characterized by constant change, you can make your company future-proof with a flexible, highly scalable cloud environment without having to invest in on-premise infrastructure. Benefit from flexibility, versatility and an excellent price-performance ratio.

We will support you Do you need help defining your data warehouse strategy? Or do you have  questions about SAP BW/4HANA, SAP HANA Data Warehouse, SAP Data Warehouse Cloud  or SAP Cloud Platform? We would be happy to advise you on all aspects of data  warehousing, reporting and analysis.  We're here to help