Dashboarding

Unser Projektansatz

Für jedes Projekt stellen wir ein Team zusammen, das genau Ihre Anforderungen erfüllt. Denn nur mit der richtigen Expertise aus Datenarchitektur, Design, Frontend-Entwicklung und Projektmanagement gelingt es, Ihr Projekt "on time" und "in budget" zu realisieren. 

 

SAP Analytics Cloud vs Lumira Designer - der ultimative Vergleich

Planen Sie ein Dashboard mit SAP? Wollen Sie wissen, welches Tool am besten dafür geeignet ist? Unser ultimativer Vergleich zeigt es Ihnen.

Vergleich Lumira versus SAP Analytics Cloud

Warum Dashboards wichtig sind

Die täglichen Entscheidungen eines jeden Mitarbeiters wirken sich unmittelbar auf Ihr Unternehmen aus. Damit alle Mitarbeiter viel einfacher KPIs und deren Auswirkung auf bestimmte Prozesse nachvollziehen können, ist ein gutes und aussagekräftiges Dashboard unabdingbar. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Schnellere Entscheidungsfindung durch Interaktivität
  • Konnektivität zu Echtzeit-Datenquellen
  • Transparente Grundlage für Entscheidungen der Fachbereiche und des Managements

Dashboard Festpreisprojekt

Sie als Entscheider sollten aus Ihrem Dashboard immer die richtigen Antworten auf Ihre Fragen bekommen. Als kompetenter Ansprechpartner in Sachen Dashboarding für SAP verhelfen wir Ihnen genau dazu. Für jedes Projekt stehen Ihnen unsere Experten für Design und User Experience, Frontendentwicklung sowie für Geschäftsprozesse und Datenbereitstellung zur Verfügung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Projekte mit einzelnen Spezialisten wesentlich effizienter sind und das Ergebnis umso hochwertiger wird. Deshalb stellen wir immer das für Sie optimale Team aus Einzelexperten zusammen, um für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Dashboard Startseite

Unser Vorgehen

Richtig geplant und durchgeführt, holen Sie zukünftig das Beste aus Ihrem Dashboard heraus und unser gemeinsames Projekt wird ein Erfolg. Dafür hat sich folgendes Projektmodell für unsere Kunden bewährt:

Zunächst nehmen wir Ihre Anforderungen an Ihr neues Dashboard auf und erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Planning Sheet, um potenzielle Fehler von Anfang an zu vermeiden. Danach stellt sich die wichtigste Frage für Ihr neues Dashboard: Welche Schlüsselfaktoren sind für Sie am wichtigsten und dürfen auf keinen Fall fehlen? Das KPI Score Sheet gibt Aufschluss darüber und bildet die Grundlage für unser Projekt. Zudem klären wir, für welche Zielgruppe das Dashboard erstellt werden soll: Möchten Sie ein anwendungsbezogenes Dashboard mit Fokus auf besonderer Logik und Optik? Oder soll es ein Self-Service-Dashboard werden? Steht die Planung, setzen unsere Spezialisten für Webdesign und User Experience einen ersten Prototypen für Sie auf.

Dashboarding_Prozess

Nach Abnahme des Prototypen kommt es zur technischen Umsetzung. Bei der Auswahl des richtigen Dashboarding Tools stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Dabei liegt der Fokus ganz auf den gewünschten Anforderungen und technischen Gegebenheiten.

Liegt die entsprechende technische Infrastruktur für Lumira Designer bereits vor und sollen besondere Anforderungen (z.B. spezielle Logiken, Corporate Designs) umgesetzt werden, ist Lumira Designer die präferierte Lösung.

Sollen Dashboards durch den Fachbereich und Business User weiterentwickelt werden, lohnt sich die Einführung von SAP Analytics Cloud Stories. Werden Dashboards mit besonderen Logiken benötigt, kann SAC Analytics Designer als Alternative zu Lumira Designer gesehen werden.

Nachdem das entsprechende Dashboarding Tool ausgewählt wurde, geht es weiter mit der Datenmodellierung und Query-Erstellung. In der vorletzten Projektphase werden die Usability optimiert und mögliche Bugs beseitigt. Zum Abschluss unseres Projekts kommt die Erprobungsphase durch den Kunden, in der letzte Unstimmigkeiten beseitigt werden.

lumira designer

Unsere Expertise

  • Projektmanagement und koordination
  • Zieldefinition
  • Planning Guide
  • Detail-Implementierungsplan
  • Prototyping
  • Dashboard-Entwicklung auf Grundlage neuester Innovationen

Unsere auf Dashboardentwicklung zugeschnittene Projektmanagement-Methodik stellt sicher, dass Ihr Dashboard “on time” und “in budget” realisiert wird. Unsere Projekte sind in der Regel nach 90 Tagen abgeschlossen.

Dashboarding Expertise

Datenarchitektur

  • Datenextraktion & Datenmodellierung
  • Expertise: Finanzen/Controlling, Human Resources, SD/MM

Wir haben langjährige und tiefgreifende Erfahrung in der Datenmodellierung in allen wesentlichen Geschäftsprozessen (SAP SD, FI/CO, Procurement, HCM, etc.) und können uns mit Ihnen auch auf einer fachlichen Ebene unterhalten.

Datenarchitektur

User Experience

  • Dashboard-Design
  • Intuitive Bedienung
  • Logo-Design uvm.

Die Zeiten, in denen das Design schon irgendeiner “nebenbei” mitmacht, sind definitiv vorbei. Die Ansprüche im Zeitalter der Digitalisierung sind gestiegen und intuitive User Experience ist ein Schlüsselelement eines Dashboards.

Dashboard Design

Technische Umsetzung

Die Frontend-Umsetzung kann z.B. in SAP Lumira 2.0 oder SAP Analytics Cloud erfolgen. Wir haben bereits langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Dashboards und können auch komplexere Entwicklungen realisieren.

Umsetzung mit komplexeren (programmierten) Dashboards:

Das Besondere dieser Lösungen ist die Script-Entwicklung in BI Action Language (BIAL). Zudem können kundeneigene Komponenten in Lumira Designer entwickelt werden, falls gewünschte Funktionen fehlen.

Lumira Designer Dashboarding

Lassen Sie sich beraten

Benötigen Sie Unterstützung bei der Implementierung eines aussagekräftigen Dashboards? Oder haben Sie Fragen zu Lumira Designer oder SAP Analytics Cloud? Wir beraten Sie gerne rund um das Thema Dashboarding, Dashboard-Tools und Design.

Zum Beratungsangebot

Blogbeiträge zum Thema Dashboarding

SAC Module
Ob SAP Analytics Cloud Business Intelligence, Planning oder Boardroom. In diesem Artikel befasse ich mich mit den unterschiedlichen Modulen und erkläre Ihnen die ...
SAC Story Local Blending
Als Blending bezeichnet man die Verknüpfung von Daten aus unterschiedlichen Datenverbindungen. Unter einer Datenverbindung können im Kontext der SAP Analytics Cloud ...
SAP Analytics Cloud Analytics Designer Detail
Willkommen zum vierten und vorerst letzten Artikel unserer “How to Dashboard”-Serie. In den vergangen Artikeln haben wir bereits die Umsetzung eines Sales Dashboards mit ...
Kommentarfunktion in Lumira Designer
Mit der wachsenden Verbreitung von interaktiven Dashboards, die statische Powerpoint-Folien oder ausgedruckte PDFs ersetzen, wünschen sich immer mehr Endnutzer eine ...

Dashboarding

Our Project Approach

For each project, we put together a team that exactly meets your requirements. Because only with the right expertise in data architecture, design, front-end development and project management can your project be realized "on time" and "in budget".

 

SAP Analytics Cloud vs Lumira Designer - the ultimate Comparison

Are you planning a dashboard with SAP? Would you like to know which tool suits you best? Our ultimate comparison proves it.

Comparison SAC vs Lumira

Why Dashboards are so important

Every employee's daily decisions have a direct impact on your company. A good and meaningful dashboard is essential to make it much easier for all employees to understand KPIs and their impact on specific processes. The advantages are obvious:

  • Faster decision making through interactivity
  • Connectivity to real-time data sources
  • Transparent data basis improves decision making for departments and management

Dashboard projects fixed price

As a decision maker, you should always get the right answers to your questions from your dashboard. As a competent partner for dashboarding for SAP, we can help you do just that. Our experts for design and user experience, front-end development, business processes and data provision are available for every project. Experience has shown that projects with individual specialists are much more efficient and the result is all the better. That is why we always put together the optimal team of individual experts to achieve the best possible result for you.

2019-08-22 12_34_51-Window

How we proceed

Properly planned and executed, you will get the most out of your dashboard in the future and our joint project will be a success. The following project model has proven itself for our customers:

First of all, we record your requirements for your new dashboard and create a planning sheet together with you in order to avoid potential errors right from the start. Then, the most important question for your new dashboard is: Which key factors are most important to you and should never be missing? The KPI Score Sheet provides you with the information you need and forms the basis for our project. In addition, we clarify for which target group the dashboard should be created: Would you like an application-oriented dashboard with a focus on special logic and optics? Or do you want it to be a self-service dashboard? Once the planning is complete, our web design and user experience specialists will set up an initial prototype for you.

Dashboard process

After acceptance of the prototype, the technical implementation takes place. We will assist you in choosing the right dashboarding tool. The focus is entirely on the desired requirements and technical conditions.

If the corresponding technical infrastructure for Lumira Designer already exists and special requirements (e.g. special logics, corporate designs) are to be implemented, Lumira Designer is the preferred solution.

If dashboards are to be further developed by the department and business users, the introduction of SAP Analytics Cloud Stories is worthwhile. If dashboards with special logics are required, SAC Analytics Designer can be seen as an alternative to Lumira Designer.

Once the appropriate dashboarding tool has been selected, the data modeling and query creation process continues. In the penultimate project phase, usability is optimized and possible bugs are eliminated. At the end of our project comes the testing phase by the customer, in which last discrepancies are eliminated.

lumira designer

Our Expertise

  • Project Planning and Coordination
  • Goal setting
  • Planning Guide
  • Detailed Implementation plan
  • Prototyping
  • Dashboard development based on newest innovations

Our project management methodology, which is tailored to dashboard development, ensures that your dashboard is implemented on time and within budget. Our projects are usually completed after 90 days.

Dashboarding expertise

Data Architecture

  • Data Extraction & Data Modeling
  • Expertise: Finance/Controlling, Human Resources, SD/MM

We have many years of profound experience in data modeling in all essential business processes (SAP SD, FI/CO, Procurement, HCM, etc.) and can also talk to you on a technical level.

Data architecture

User Experience

  • Dashboard design
  • Intuitive Interface
  • Logo design and much more

The times in which the design already participates in some "incidental" thing are definitely over. The demands in the age of digitalization have increased and intuitive user experience is a key element of a dashboard.

Dashboarding Teaser

Technical implementation

The frontend implementation can take place in SAP Lumira 2.0 or SAP Analytics Cloud, for example. We already have many years of experience in implementing dashboards and can also implement more complex developments.

Implementation with more complex (coded) dashboards:

The special feature of these solutions is the script development in BI Action Language (BIAL). In addition, customer-specific components can be developed in Lumira Designer if desired functions are missing.

LumiraDesigner Dashboarding

Let us consult you

Do you need help implementing a meaningful dashboard? Or do you have questions about Lumira Designer or SAP Analytics Cloud? We will be happy to advise you on all aspects of dashboarding, dashboard tools and design.

View Offer

Blog posts about Dashboarding

SAC Modules
Whether SAP Analytics Cloud Business Intelligence, Planning or Boardroom. In this article I will deal with the different modules and explain the differences. SAC is the ...
SAC Story Local Blending
Blending refers to the linking of data from different data connections. In the context of SAP Analytics Cloud, a data connection can be an imported (acquired data) or ...
SAP Analytics Cloud Analytics Designer Detail
Welcome to the fourth and for now the last article of our "How to Dashboard" series. In the past articles we have already presented the implementation of a Sales ...
Kommentarfunktion in Lumira Designer
With the growing adoption of interactive dashboards that replace static PowerPoint slides or printed PDFs, more and more end users are looking for a comment feature.  ...