SAP Data Intelligence - SAP ermöglicht Self Service KI-Projekte

Luise Wiesalla

Geschrieben von: Luise Wiesalla - 23 September 2021

Self-Service-Lösungen werden auch im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) immer beliebter. Während erfahrene Data Scientists an den komplexen Problemen arbeiten und neue Geschäftsmodelle datengestützt ermöglichen, sind viele unternehmerische Fragestellungen und die darauf basierenden Analysen auch durch Business-Anwender lösbar. Diese verfügen über tiefgreifende Domänen-Erfahrung und können somit die gewonnen Erkenntnisse besser interpretieren.
Eine unterstützende Plattform ebnet dabei den Weg für fachliche Anwender. Durch die Übernahme des Deployments - und der durch Big Data wichtiger werdenden Skalierung - wird ein Self-Service-System für KI-Projekte entwickelt.

In unserem Whitepaper “Self Service KI-Projekte in SAP Data Intelligence” geht es vorrangig um die Vorstellung von SAP Data Intelligence für das Datenmanagement bei KI-Projekten in Unternehmen. Die damit zusammenhängenden Herausforderungen und Trends werden vorgestellt und reflektiert. Um Ihnen anschließend die Entscheidungsfindung für ein passendes Datenmanagement-System zu erleichtern, haben wir SAP Data Intelligence mit der Nutzung einer open-source-basierenden Architektur verglichen. In unseren vorgestellten Anwendungsszenarien bekommen Sie zudem einen tiefgehenden Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und lernen auch die Grenzen des Systems kennen.

Laden Sie sich das Whitepaper herunter und erfahren Sie, warum Sie mit SAP Data Intelligence zukünftig Self-Service in KI-Projekten etablieren sollten:


SAP Data Intelligence als
Datenmanagement-Lösung bei KI-Anwendungen

KI-Projekte in SAP Data Intelligence_Datenstrom


SAP Data Intelligence als Self-Service-System

Als Self-Service-System bringt SAP Data Intelligence zusätzlich zur Automatisierung und Vereinfachung wichtiger Schritte im KI-Projekt den Community-Gedanken mit ein. In dem Datenmanagement-System werden Daten, Anwender und Analysen miteinander vernetzt. Richtig genutzt kann beispielsweise unternehmensweit ein aufbereiteter OpenData-Datensatz geteilt und an verschiedenen Stellen davon profitiert werden.

Datenmanagement und Künstliche Intelligenz vereint

Das Datenmanagement-System von SAP wurde mit nützlichen Funktionen im KI-Bereich ausgestattet. Konkret werden die Datenzusammenführung, die Datenvorbereitung, der Analyse- und Modellierungsschritt sowie das Modelldeployment abgedeckt.
Die Anwender führen mithilfe der Self-Service-Plattform unterschiedliche Formate, wie z. B. Streaming-Daten, relationale Daten und Excel-Dateien zusammen. Anschließend werden Analysen auf einer low-code Basis umgesetzt und schließlich regelmäßig mit neuen Daten ausgeführt. Somit wird der End-to-End Lebenszyklus eines KI-Projektes im System abgebildet.

Fachliche Anwender und KI-Experten in Self-Service-Systemen

Während die fachlichen Anwender als KI-Einsteiger von der intuitiven Bedienbarkeit und vielen Workflow-Vorlagen profitieren, stehen für Experten umfassendere Funktionen sowie optionale Erweiterungen durch einen eigenen Code bereit. Je nach Nutzeranzahl und laufenden Analysevorgängen ist das System passend in der hersteller- oder unternehmenseigenen Cloud skalierbar.


Falls Sie vor einem konkreten Problem stehen oder spezifische Fragen zu diesem oder anderen Themen haben, senden Sie uns eine Nachricht oder vereinbaren Sie einen Termin zum Austausch. Wir stehen Ihnen gerne bei der strategischen Auswahl eines Datenmanagementsystems - Open-Source-Architektur oder lizenziert - zur Seite und unterstützen Sie bei der Implementierung und Konzeptionierung erster Anwendungsfälle.

Erfahren Sie mehr über SAP Data Intelligence

Themen: SAP Data Intelligence

Beitrag teilen

Sie haben eine Frage zum Blog?
Fragen Sie Luise Wiesalla